Was für deutsche Sachen sollte ich meiner japanischen Freundin schicken?
Hi,
hab ne japanische Freundin, mit der ich viel schreibe und nun kamen wir auf die Idee, Pakete auszutauschen.
Alleine der Versand sind schon 62€, also nicht ZU teuer bitte..
Fest stehen tun: Eine Flasche Fassbrause, ein kuscheliger Schal, Baumkuchen.
Danke im Voraus!
2 Antworten
Alkohol solltest du meiden, die Fassbrause zudem extrem gut verpacken und in dichten Beuteln sichern, falls sie doch kaputt geht.
Die Japaner bei uns mochten einfach die veschiedenen Süßigkeiten gerne, insbesondere Gummibärchen und Kaubonbons.
Zudem haben mehrere Kartoffelknödel, also einfach die fertigen zum im Wasser kochen total lustig gefunden, denke hier nur dran wenn sie kein Deutsch kann dazu zu schreiben, wie man sie zubereitet.
Zudem waren Schoko mit Fruch Dinge wie Yogurette (schreibt man die so?) oder auch Weiße Schoki mit Erdbeer Kakao total beliebt. Die normalen Sorten gibt es mittlerweile ja auch dort. Wobei Schoki dann sicher verpackt sein sollte, falls sie zu warm wird und schmilzt.
Ein paar Gummitierchen in Sondersorten wie Kirschcola oder sowas, die es nicht wie die Standardgummibärchen global gibt, könnten auch gut ankommen. Oder wenn es die in Tüten bei dir gibt, die süßen Pinken Pilze. Hitschler Bonbons, diese länglichen Stangen (kp wie die heißen), kannst du in der Basissortenmix und einmal die sauren auch gut mitschicken.
Wenn noch Platz ist vielleicht Erdnussflips.
Wenn sie eine Badewanne hat, könnten Badezusätze interessant sein, denke nur dran diese dann zu kennzeichnen. Nicht dass sie denkt das sei auch Essen. Also diese Tütchen mit Badesalzen oder Badeperlnen oder auch ein (ebenso sicher und Wasserfest verpacktes) Schaumbad.
Käsekräcker mochten sie auch, aber Käse darfst du nicht einführen, das könnte beim Zoll Probleme geben, daher lieber lassen.
Rapshonig, also festere Sorten im Glas, fanden sie auch gut, da weiß ich aber nicht, ob man es einführen darf. Auch hier: Sicher verpacken mit Luftpolsterfolie und Zip-Lock-Beutel drum falls es doch kaputt geht.
Rechne zudem mit langer Transportzeit, Schwarzbrot ist beispielsweise beliebt, wird aber zu schnell schlecht. Aber vielleicht bekommst du mehrer Monate haltbares, fest verschweistes, Pumpernickel-Brot. Aldi hat das manchmal im Angebot und es ist ein Jahr haltbar.
Spekulatius war auch sehr beliebt, gibt es aber aktuell vermutlich nicht.
Puddingpulver (gerade Mandel kam gut an) und Götterspeise könnte man mit Erkärung wie man es zubereitet beilegen.
Dazu kannst du auch ein paar nicht essbare Dinge rein tun, vielleicht eine schöne Postkarte oder Schlüsselanhänger deiner Stadt oder was anderes niedliches. Notizbücher sind dort auch beliebt, wenn du ein schönes findest.
Was viele lustig finden war der Eier-Anstecher, also dieses kleine Gerät mit Nadel, bevor man Eier kocht. Aber ob das lustig genug ist, um ihr das als typisch deutsch zu schicken...
Wenn es noch was praktisches sein soll, kann es auch ein Körnerkissen oder Kirschkernkissen sein, mit Erklärung wie man es benutzt (und Hinweis es nicht zu waschen wegen der Kerne und nicht zu heißt zu machen) plus Erklärung wofür es ist. Vorausgesetzt sie hat einen Ofen oder Mikrowelle, manche haben nur einen Herd. Gibt ja ganz niedliche, z.B. Tierform, mit waschbarer Außenhülle.
Bei Thalia gab es mal niedliche Gel-Stifte, die man wieder wegradieren kann, sowas könnte auch gut passen.
Am Ende solltest du alles gut auspolstern, damit beim Transport nichts kaputt geht.
Vielen lieben Dank für diese ausführliche und tolle Antwort!
Was für ein Riesenpaket wird das wenn der Versand 62€ kostet? ein 5kg Paket nach Japan kostet bei UPS etwas mehr als 40€ . beachte, dass du keine Produkte mit Milch oder Fleisch, alk nach japan schicken darfst und nichts was keine 2 Monate in einem paket und bis zu 60 grad hitze aushält. Getränke 3fach in Zip Lock tüten machen und gut zukleben.
Hier ein paar Sachen die ich evtl. dazu legen würde:
Ahoi Brause (nur halt eventuell nicht das pulver und luftdicht verpackt)
dr. oetker Vanille Pudding pulver.
hitschies
Baumkuchen würde ich lassen, der geht warscheinlich kaputt und es gibt baumkuchen eh schon oft in japan in deutschen läden, genauso wie haribo goldbären und die anderen Klassiker wie:
- Lakritze
- Brezeln
- Werthers Echte Karmellbonbons
- Kaffeebohnen
- Sauerkraut
- Rotkohl
- Ritter Sport Schokolade
- Ricola
10kg Paket bei DHL kostet 61,99€
Danke für deine Tipps!!