Was für Berufe hatten Wikinger(Wikinger Fragen)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es jede Menge Info für Dich unter „Wikinger Museum Haithabu“. Sowohl über Google, als auch bei YouTube.

Dort wird gezeigt, wie deinWikinger wirklich gelebt und gearbeitet haben. Als Beispiel hier ein Link einer Sendung der Deutschen Welle (DW): https://youtu.be/JhC9cyJRhlI

lwolgast
Beitragsersteller

Danke!

iQhaenschenkl  11.09.2020, 17:35
@lwolgast

Gerne.

Ich war da im vergangenen Jahr. War total interessant. Ich wusste bis vor ein paar Jahren gar nicht, dass dieses Haithabu solch eine wichtige und große Stadt war für die Wikinger.

Der Beruf der Wikinger war Wikinger.

Wikinger beschreibt eine Person welche auf Raubzuege ging bzw. fuhr um Wertsachen zu erbeuten, welche sie ueblicherweise fuer Gold oder Silber eintauschten.

Das bedeutet also das selbige gute Haendler gewesen sein mussten.

Um auf den Raubzuegen nicht das leben zu verlieren, war es notwendig Waffen und Schutzausruestung zu tragen wie auch ausreichend Nahrung mit zu fuehren.

Daraus schliesse ich, dass in den damaligen Doerfern abgesehen von den Haeusern folgende Einrichtungen/Bauten ueblich waren.

•Felder

•Schneiderei

•Werkstatt

•Schmiede

•Taverne

•Handelsplatz

•Fischmarkt

•Hafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Universalgelehrter

Hauptsächlich Bauern. Auch Fischer, Jäger etc. Natürlich gab es auch wenige Schmiede bzw. "bessere" Berufe.

Grüße

Das Hauptgebäude war eine sogenannte "HALLE", wo die Häuplinge Kämpfer und Warlords lecker Med getrunken, und den Übertreibungen der Skaldendichter gelauscht haben.

Auch wurden in der "Halle" die erbeuteten Schätze unter den Recken verteilt, um die Gefolgschaft für den nächsten Raubzug zu erhalten.

Beruflich wurde viel Zeit in den Schiffsbau und Schiffsreparatur hineingesteckt.

Alle möglichen, es gab beispielsweise Bauern, Fischer, Jäger, Bäcker, Handwerker und natürlich Seeleute welche sich nochmal in Freibeuter und Händler unterteilen lassen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik