Was für Berufe gibt es auf einer Insel die es in einer Stadt eigentlich nicht gibt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fischer gibt es überall. Auch ein Fährmann ist in Städten bekannt, nämlich dort, wo es ein Gewässer gibt, die man überqueren muss.

Der Inselvogt im Steinhuder Meer wäre solch ein Unikum: http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Wunstorf/Nachrichten/Inselvogt-sitzt-seit-einem-Monat-im-Eis-fest

Pauschal gesagt, auf einer Insel gibt es an und für sich keine Berufe, die man nicht auch in küstennahen Städten finden würde. Was es allerdings gibt, ist die Konzentration verschiedener Berufe auf einen einzigen Menschen. Denn es gibt (jedenfalls auf den kleineren Inseln wie Helgoland) wenige Menschen, aber viele verschiedene Aufgaben. Somit muss ein Inselbewohner ein Tausendsasa sein oder es werden.

derhandkuss  18.12.2016, 12:38

Der Postschiffer von den Halligen ist aber einzigartig, den findest Du sonst nirgendwo! Wer setzt sich schon auf die Lore und bringt die Post zu den Halligen?

https://www.youtube.com/watch?v=HK3k1piNTUY

SirKermit  18.12.2016, 12:47
@derhandkuss

Im Spreewald wird die Post noch in Kähnen ausgeliefert.

https://www.youtube.com/watch?v=_QGEfG8MRsE

Er liefert die Post mit einem Boot aus, da sehe ich keinen besonderen Beruf, allerdings ein nicht ganz gewöhnliches Transportfahrzeug. Auch die Post für die Zugspitze wird ungewöhnlich transportiert, mit der Seibahn.

In Norwegen gibt es die berühmte Hurtigrouten, eine Schiffslinie, die Post und noch mehr befördert: http://www.nordrouten.de/

Es war aus meiner Sicht nach einem Beruf gefragt, der nur auf einer Insel vorkommt. Postbote wäre für mich Postbote, egal ob mit U-Boot oder per Helikopter ...

Eigentlich ist eigentlich überflüssig. Auf Hawaii gibt es mit Sicherheit alle möglichen Jobs, wie eben auch in der Stadt. Auf Cayo Espanto, vor Belize im karibischen Meer und die zu den Pinkerton Islands gehört, reduziert sich alles auf einer Größe von 320m x 560 m. Da gibt es ausser ein Paar Touristenbungalows recht wenig. Ist also von der Insel abhängig.

An der Küste gibt es zum Beispiel den Deichvogt (nebenberuflich), der die Deiche am Festland, auf den Inseln etc regelmäßig überprüft und Arbeiten dort veranlasst. Weiterhin gibt es das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA), welches zum Beispiel Arbeiten in den Häfen und Fahrrinnen der Schiffe veranlasst (ausbaggern, Tonnen setzen ["Bojen legen"] etc) Im Küstenschutz fallen ähnliche Arbeiten an.

Nicht zuletzt gibt es dort den ganz typischen Beruf des Postschiffers:

https://youtube.com/watch?v=HK3k1piNTUY

P.S.:  Fiede Nissen ist mittlerweile im Ruhestand, seine Arbeit hat ein Nachfolger übernommen.

Sie verkaufen Fleisch aus selbst erlegten Tieren oder handeln mit selbst angebauten Früchten, Fellen oder Lederwaren. Das sind Berufe, die es in Städten heute nicht mehr gibt -------> wer dort solche Produkte anbietet, zog sie in den meisten Fällen nicht selber & das Kürschnerhandwerk ist auch immer seltener.

SirKermit  18.12.2016, 12:29

Das mag in ganz wenigen Millionenstädten so sein, aber doch nicht in den kleineren Städten.

Fahr mal durch Schleswig-Holstein, da findest du all diese Berufe. Wobei, da stimme ich dir zu, einige davon durchaus aussterben.

Fährmann, Strandläufer, usw.