Gibt es in Amerika Löwen?

6 Antworten

In Amerika gibt es keine Löwen mehr. Der Amerikanische Höhlenlöwe (Panthera leo atrox, manchmal als eigene Art (Panthera atrox) geführt) ist mit der letzten Eiszeit ausgestorben. Die einzige Großkatze (Pantherini) Amerikas ist heute der Jaguar (Panthera onca). Jaguare sind heute vorwiegend in Südamerika verbreitet, früher gab es sie auch in Nordamerika, wurden dort aber weitgehend ausgerottet. In jüngster Zeit konnten sie sich aber wieder etwas nach Norden ausbreiten und es gibt wieder einige Tiere in Arizona und New Mexico.

Der Puma (Puma concolor) wird oft zwar Berglöwe genannt, gehört aber zu den Kleinkatzen (Felini) und gehört hier zusammen mit dem Jaguarundi (Puma yagouaroundi) zur engeren Verwandtschaft des Gepards (Acinonyx jubatus). Pumas sind in Nord- und Südamerika weit verbreitet. Hauptsächlich leben sie in Wäldern, aber auch im Gebirge und sogar in Städten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Pumas werden manchmal Berglöwen gemeint. Richtige Löwen sind aber seit der Eiszeit ausgestorben.

GrupSeyran
Beitragsersteller

Weißt du ob es Pumas in Amerika in Wäldern leben?

ShimaG  03.09.2024, 05:08
@GrupSeyran

Ja, sicher, auch. Das ist Bestandteil ihres natürlichen Habitat.

Löwen nicht aber Pumas und Jaguars.

Der Puma ist in fast der gesamten Amerika verbreitet, in der USA so gut wie im ganzen Land beheimate, besonders aber im Westen.

Der Jaguar ist in Mittel und Südamerika beheimaten, in der USA kommt er nur im äußersten Süden von vor.

GrupSeyran
Beitragsersteller

In Deutschland gibt es keine Bären oder?

LeWe23  03.09.2024, 05:33
@GrupSeyran

Die werden in freier Wildbahn immer sofort erschossen (siehe "Problembär Bruno"). Aber theoretisch gehört Deutschland zum natürlichen Eonzugsgebiet von Bären. Daher gab es auch mal welche. Weil der Mensch sie aber massiv behagt hat, sind sie aus Deutschland verschwunden.

GrupSeyran
Beitragsersteller
@LeWe23

Meine Vermutung warum das so ist, weil deutsche Wälder zu klein für einen Bären sind, der Bär ein gefährliches Raubtier ist und das Risiko hoch ist das Menschen im Wald dann auf einen Bären zutreffen.

Die einzigen Großkatzen in Nordamerika sind der Jaguar (bis Mexiko) und der Puma.

Keine Löwen - und Tiger scheiden ebenfalls völlig aus - obwohl der Mexikaner den Jaguar "El Tigre" nennt.