Was fliegt hier herum: Motte oder Schmetterling?

2 Antworten

Lebensmittel-, Kleider- und Pelzmotten schließe ich für mich ganz aus, diese Motten sähen anders aus. Ich bin hier ebenso bei einer harmlosen, der Oegoconia

https://lepiforum.org/wiki/taxonomy/Gelechioidea/Autostichidae/Oegoconiinae/Oegoconiini/Oegoconia?view=1&regions=_meu

Bild zum Beitrag

Davon evtl. der

https://www.google.de/search?q=Oegoconia+novimundi&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiV4ODC4Y3-AhXJSvEDHcrPCaUQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=653&dpr=1.36

die bereits um diese Jahrezeit unterwegs ist.

Diese Falter zählen nicht zu den Haushaltsschädlingen und auch nicht zu den Pflanzenschädlingen! Ihre Raupen ernähren sich von verwelktem Laub und anderen natürlichen, verrottenden Materialien.

Hier evtl. Pflanzen inspizieren, ob dort solches zu finden ist. Somit das alte Laub, Verrottetes aus der Pflanze/Erde entfernen - umtopfen und ausputzen. Und sobald es wärmer wird ins Freie stellen, daß sich die schlüpfenden Falter sofort entfernen können.

 - (Schmetterling, Motten)

idakatharina
Beitragsersteller

Dankeschön, das hilft mir sehr weiter!

Dann werden wir die Pflanzen unter die Lupe nehmen! Das heißt mit Schlupfwespen und dergleichen muss ich mich nicht auseinandersetzen?

Und die ausgewachsenen Falter, ernähren die sich auch vom verwelktem Laub oder müsste ich mir hier wie bei Motten Sorgen um Stoffe und Kleidung machen?

Und zuletzt: Gibt es etwas, was die schon ausgewachsenen Falter nicht mögen z.B. Lavendel wie bei Motten, um sie auf natürliche Weise aus der Wohnung zu locken?

Noch einmal vielen lieben Dank für die Hilfe, das schätze ich sehr!

antnschnobe, UserMod Light  03.04.2023, 16:10
@idakatharina

Sehr gerne ; )

Nein, den Einsatz von Schlupfwespen fände ich jetzt wirklich auch überzogen, denn schädlich sind sie ja nicht. Auch gehen die adulten Falter sicher nicht an Kleidung. Fraglich, ob sie überhaupt Nahrung aufnehmen.

Hier glaube ich nicht, daß man sie mit Lavendel- oder anderen Düften vertreiben kann, da sie an vieles/alles Pflanzliche gehen.. : ))

Einfach entspannt bleiben und die geschlüpften Falter ins Freie entlassen. Und soweit möglich die Raupen, die gefunden werden ins Freie setzen, da haben die Vögel dann daran Freude.

idakatharina
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

In Ordnung, dann übe ich mich in Geduld und hoffe, dass alle ihren Weg zurück ins Freie finden und ich kann nur noch einmal Danke sagen für die Mühe, mir so ausführlich Antwort und Auskunft zu geben!

Das ist weder Motte noch Schmetterling, irgendein andres Tier, aber ungefährlich 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit der Natur und Tieren