Was findet Ihr positiv an Zeugen Jehovas?

7 Antworten

Sie geben nicht auf, ihren Glauben trotz bekanntem Hass oder Abneigungen weiter in Form von Papier oder direkten Hausierungen zu erzwingen.

Ich finde den Grundgedanken gut. Ich erinnere mich noch sehr gut als ich interessierte war. Ich hatte Leute um mich, die mir interessantes neues beibrachten, man hatte Gesprächsthemen und nach und nach war dann auch der Glaube gleich. Die Hilfsbereitschaft untereinander finde ich gut.

Leider endet es beim Predigtdienst, bei der Stellung der Frau, bei der Blutfrage und beim Gemeinschaftsentzug.

Als letztens die Predigtdienst Vorschriften geändert wurden und es hieß, Männer dürfen Bart tragen und Frauen Hose, da dachte ich mir, na endlich, es geht in die richtige Richtung. Diese Änderung war lange überfällig. Mir kam der Gedanke, sie sind nur noch einen Schritt entfernt von einer richtigen Kirche. Aber da fehlt noch ein bissl. So ganz sind sie noch nicht da wo sie hin könnten.

Naja, vielleicht kommt das noch. In den 17 Jahren wo ich nicht mehr dabei bin hat sich vieles zum positiven verbessert. Ich drücke allen die Daumen. Die WTG ist immer für positive Überraschungen gut.

UW1969  06.02.2025, 13:59
Mir kam der Gedanke, sie sind nur noch einen Schritt entfernt von einer richtigen Kirche. Aber da fehlt noch ein bissl.

Nicht "ein bissl", sondern Wesentliches bezüglich Gotteslehre und Christologie. Wenn die Zeugen Jehovas die Trinität und Zwei-Naturen-Lehre Jesu akzeptieren würden, dann könnte man sie sogar als Freikirche durchgehen lassen.

Der weltweite Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft ist einzigartig. Egal in welche Stadt oder welches Land du in eine Versammlung gehst, du bist ein Teil der Familie, hast schnell Freunde und bist integriert. Wirst zum Essen eingeladen oder zur Versammlung abgeholt von Menschen die du noch nie gesehen oder gesprochen hast, aus Nächstenliebe. Die brüder und Schwestern unterstützen sich gegenseitig bei unterschiedlichen Problemen sofort, relativ ob man sich kennt, man ist ein bruder. Ältere oder benachteiligte werden unterstützt durch einkaufen, putzen oder Arztfahrten.

Einheit im Glauben

Jeder weiß das der gegenüber nichts böses beabsichtigt und nur gutes will. Das soll nicht heißen das es keine Meinungsverschiedenheiten gibt, aber die werden schnell bereinigt und akzeptiert.. man ist zum vergeben bereit und sucht den Frieden.

„Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid: wenn ihr Liebe untereinander habt.“ (Johannes 13:35, NWÜ)

Das ich nicht zu ihnen gehöre aber die sind eigentlich nett und nicht so aufdringlich.

Die sollen ruhig ihr Ding machen.

dieretoure  05.02.2025, 23:04

Haben sie Dich bei einem Gespräch seelisch infiziert ? Oder woher kommt diese Beschwichtigung der Tatsachen ;D

Finde sie sehr freundlich, aber mehr nicht.