Was findet ihr persönlich am besten und am schönsten?

5 Antworten

Matt. Hochglanz mag ich gar nicht.

Ohne Rahmen oder möglichst schlicht. Wenn Farbe sollte sie passen (zum Bild und der Umgebung wo es steht bzw hängt), zu bunt, Blumen, Herzen und Geschnörkel etc ist mir persönlich zu kitschig.

Da sich in einem Deiner Kommentare andeutet dass Du die Bilder in ein Album kleben willst, lautet meine Antwort bzgl. Matt vs. Glanz:

https://www.gutefrage.net/kreativitaet-freizeit-hobby/fotografie/frage/fotos-matt-oder-glaenzend-fuer-erinnerungsbuch#answer-472043648

---

Was bunte Ränder angeht:

Finde ich albern, lenkt vom Bild ab und (ich weiss nicht wie ich das richtig sagen soll) erzeugt beissende Kontraste (ähnlich wie "die Farben beißen sich").

Schon interessanter könnte ein Fading Border sein (siehe dieses Beispiel).

Und: Wenn das Bild auf einem bunten Blatt aufgeklebt wird, würde ich die Bilder mit einen weißen Rand umgeben (ggf. mit einem Fading Border). Oder ganz speziell dem Bild einen Polaroid-Look verpassen...

Woher ich das weiß:Hobby

Generell tendiere ich eher zu matt, hochglanz wirkt mMn manchmal recht übertrieben.
Beim Rahmen kommt es wirklich auf das Bild an.

Energxh
Fragesteller

Und im welchen Sinne findest du glanz übertrieben?

Also habe mir ein schönes hell blaues Bilderbuch geholt mit Schlaufe aber weiß halt nicht welcher Rahmen gut dazu passt und das um die Bilder selbst soll ich sie auch hell Blau machen oder ehr lieber Bordeau weinrot was halt sehr edel aussieht und das ganze Bild dann matt schwarz aber dann hätte ich kein hellblaues Bilderbuch kaufen müssen sondern ein beiges ....

Ich bevorzuge eher eine matte Oberfläche.

Rahmen oder nicht kommt aufs Motiv an. Ich habe mir manche meiner Fotos auf Leinwand ausdrucken lassen, weil sie so besser zur Geltung kommen.

Mit "buntem Bildderrahmen auf dem Papier" meinst Du vermutlich ein Passepartout.
Auch das hängt bei mir vom Motiv ab. Bei einem Prortrait oder dem Foto einer Blume, oder einem Tierfoto zum Beispiel finde ich ein Passepartout schöner. Landschaftsbilder mag ich lieber komplett randlos oder mit einem schmalen, farblich passenden Rahmen.

Energxh
Fragesteller

Es ist ehr auf eigene Bilder bezogen und nicht auf Tier Motive usw

Schlappentiger  30.07.2023, 15:43
@Energxh

Du meinst Bilder von Dir? Also Portraits oder Ganzkörperaufnahmen? Das hängt vom Bild ab. Ich würde bei einem Foto, auf dem ich von Kopf bis Fuß zu sehen bin, eher zum schmalen Rahmen ohne Passepartout oder zu randlos tendieren. Bei einem Portrait würde ich je nach Hintergrund ein farblich passendes (einfarbiges) oder neutrales Passepartout wählen.

Finde matt etwas besser.

Und bei Rahmen habe ich eher die Ansicht, dass er überflüssig ist. Besonders schlecht ist er, wenn man damit das eigentliche Motiv aufwerten muss, weils nicht schon so für sich spricht.