Abstrakte Fotografie mit Gegenständen aus dem Alltag?
GuMo an die Com,
ich suche ein paar Ideen für ein Still Live Shooting. Es soll etwas abstraktes darstellen, etwas, was man auf dem ersten Blick nicht sofort erkennt, sondern vielleicht im zweiten oder Dritten. Am besten wäre natürlich gar nicht, aber das wäre für mich vermutlich schwer darzustellen.
Dafür möchte ich "alltägliche" Gegenstände verwenden, also Objekte, die beim "normalen" Menschen tägliche Verwendung finden sowas wie Geschirr, Klamotten, Elektronik, Lebensmittel, Bücher, Musikinstrumente, Parfüme etc. pp. darunter fällt eigentlich ziemlich viel, aber ich glaube ihr versteht schon was ich meine.
Zur Verfügung habe ich eine Fachkamera mit einem Normalobjektiv und ein Studio-Setup. Ich kann mit dem Licht arbeiten also der Reflektion des Schatten, mit der Unschärfe oder auch mit der Perspektive (z.B. Nahaufnahmen).
Ich hab darüber nachgedacht so kleine, bunte, lichtreflektierende Murmeln zu nehmen und den Hintergrund durch Papier oder andere Hintergrundobjekte mit kleinen Punkten bunt auszuleuchten und damit dann quasi so Straße von vielen Planeten und Sternen zu erhalten in einer gemischten Farbmischung also die Murmeln sollen dann die Planeten und Sterne abbilden. Hab's aber noch nicht in der Praxis ausprobiert und mit meinem Handy funktioniert das nicht so. Denke auch das ich lieber was anderes, etwas einfacheres ausprobieren (was die darstellung angeht) werde, klingt mir am Ende zu kompliziert. Aber ich werd's ausprobieren.
Ich hab meine Vorstellung mal von einer KI generieren lassen.
So in die Richtung habe ich gedacht, nur mit weniger Murmeln weil die Dichte von Planeten und Sternen im Universum ja auch nicht so groß ist - zumindest in der größenordnung.
Deswegen die Frage hier, vielleicht kann mir der eine oder andere da weiter helfen.
2 Antworten
Also Murmeln sind jetzt nicht gerade ein alltäglicher Gegenstand. Und ich denke nicht dass eine richtige Kamera daran was ändert, dass es halt immer noch wie Murmeln aussehn wird und nicht wie Planeten. Für Planeten brauchst du eher so Styroporbälle aus dem Bastelladen und musst sie dann mit verschiedenfarbigem Sand oder sonstigem Staub (Mehl, Nusskrümel, Paprika, Pfeffer, Gewürze) bekleben und bemalen.
Aber aus Gabeln und sonstigem Geschirr lassen sich ganz interessante Bilder basteln:
#stayathomephotography — Fede Ranghino
Ebenfalls aus einer Shampooflasche, die man von innen fotografiert, und von der Bodenseite beleuchtet:

Ich musste direkt an den Teelöffel und den Tabak zwischen Zeige- und Mittelfinger denken 🤣. Sorry.
Aber der hier verwendete konkave oder konvexe Spiegeleffekt kann da durchaus hilfreich sein.