Was findet ihr besser: Touch ID oder Face ID?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Face ID 52%
Touch ID 48%

11 Antworten

Face ID

Ich stimme für Face ID! Warum?

Nachdem man sein Gesicht über das iPhone registriert hat muss man sich überhaupt keine Gedanken darüber machen, irgendwo hinzuschauen, damit das Gerät entsperrt wird. Es funktioniert alles intuitiv, schnell und zuverlässig. Hatte mit Face ID bislang nur dann Probleme, wenn ich anfange zu gähne oder mein Hand auf der Wange ist. Selbst dann funktioniert es einigermaßen gut.
Bei TouchID lief ebenfalls alles, allerdings musste man aufpassen, dass man sich nicht am Daumen oder Finger verletzt. Wenn man nämlich mal eine Schnittwunde erleidet, erkennt das System den Finger nicht. Da muss man entweder einen anderen Finger einrichten oder abwarten, bis der verletzte Finger verheilt. Zudem wird der Finger nicht erkannt, wenn dieser feucht beziehungsweise nass ist. Das sind so die Nachteile bei TouchID, wobei dass bei mir selten bis gar nicht vorgekommen ist, dass mal mein Finger aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wurde!

Face ID lernt zudem dein Gesicht kennen. Ob mit Bart, Brille, gemachte Haare: Alles klappt wirklich unfassbar gut. Selbst mit der Sonnenbrille klappt es wunderbar. Wie bereits erwähnt: Face ID lernt dein Gesicht kennen. Da man sich fühlt, als wenn das Gerät nicht per Gesichtserkennung eingerichtet wurde (sieht Kommentar von @Nichtsnutz12) finde ich es als mit Abstand die beste Entsperrung bei einem iPhone!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
Face ID

Keine Face ID von meinem iPhone 11 pro Max das ist quasi als ob Face ID gar net existiert ich meins ernst bei meinem alten iPhone X musste man kurz hinschauen sich konzentrieren gerade auszuschauen beim neuen iPhone nix, nix, als ob man es ohne sperre eingestellt hat, es schlägt nie fehl, nie, ich hab nie im Leben eine so tolle entsperrung gehabt die man praktisch gar net spürt als ob das Handy ohne Sperre eingestellt worden ist!!!!! Nie wieder Touch ID!!!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 
Face ID

Man braucht zwar ein iPhone, hat man eins merkt man aber wie gut FaceID doch ist. Selbst in tiefdunkler Nacht. Vorallem weil man es für viele Apps nutzen kann, und generell keine Passwörter mehr auswendig kennen muss. Man wird quasi überall durchs eigene Gesicht eingeloggt.

Touch ID im Bildschirm? Hat ne ziemlich hohe Fehlerquote vergleichsweise. Deshalb hat Apple das auch noch nicht eingebaut.

Face ID

Hi, ich finde Face ID besser, weil man da nur reingucken muss. Bei Touch ID hatte ich manchmal oder auch mehrmals das Problem, dass das Handy mein Finger nicht mehr erkannt hatte, da der Home Button irgendwann dreckig wird. Und man den Home Button dann erst wieder sauber machen musste, das es funktioniert. Deswegen mag ich Face ID mehr. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Apple Experte
Touch ID

handhabe ich in etwa wie du. bis ich das handy vor mir habe ist es in aller Regel schon entsperrt. Da würde eine Face ID einfach länger dauern. Der Finger arbeitert bei mir sehr sehr zuverlässig das reicht mir.