Hat Apple Zugriff auf Face-ID Daten?

3 Antworten

Du kannst Face ID ruhig benutzen. Viele Leute denken sich das einfach ein Bild von dem Gesicht der Person gespeichert und das das Handy einfach jedesmal wenn du Face ID benutzt einfach ein Foto gemacht wird und geschaut wird ob diese übereinstimmen. Das ist aber garnicht so. Es werden nämlich einfach nur sehr viele Punkte sozusagen auf dein Gesicht projektiert und diese werden dann gespeichert. Du musst dir auch keine sorgen machen das Apple das irgendwie sehen kann. Das ist alles nur auf deinem Smartphone gespeichert. Apple versucht so wenig wie möglich über ihre Server zu machen da sie einer von wenigen Firmen ist die Wert auf Privatsphäre legen. Also kannst du Face ID ohne Probleme benutzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Face ID ist sicher und die erfassten Werte werden auch nicht weitergegeben. Siehe hier:

https://support.apple.com/de-de/HT208108

Face ID-Daten – einschließlich mathematischer Darstellungen deines Gesichts – werden verschlüsselt und durch die Secure Enclave geschützt.
Face ID-Daten verbleiben stets auf deinem Gerät und werden nie in iCloud oder an anderer Stelle gesichert.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

questionaire
Fragesteller

Es ist gesichert, dass das der Wahrheit entspricht?

Babelfish  08.09.2020, 13:03
@questionaire

Es gibt keinen Grund hier Apple nicht zu glauben und es gibt auch keine Hinweise, dass Apple hier irgendwelche Daten überträgt. Die gewonnen Daten würden auch kaum jemand etwas nutzen. Einfach mal den Support-Beitrag lesen.

Such dir mal irgendein Bild aus deiner Galerie aus, wo man halbwegs gut dein Gesicht sieht. Dein Gesicht wird als Gesicht erkannt. Selbst wenn du kein Face-ID nutzt, könnte Apple theoretisch deine Identität an diese Sicherheitsfirmen verkaufen. Zu glauben, dass sowas nicht möglich wäre ist naiv und die Verschwörungstheorien über die totale Kontrolle finde ich auch quatsch. Aber wenn du dir darüber Gedanken machst, wirst du auch nichts daran ändern können. Heutzutage hat doch jeder seine digitale Identität, die von anderen weiterverkauft und missbraucht wird. Alles sowieso lost. Aber Apple ist wenigstens sicherer als Microsoft oder Linux oder dergleichen