Was findet ihr an eurer Sphynx-Katze besonders toll?

3 Antworten

Hallo Du,

Sphynx Katzen sind ganz, ganz wundervoll aufgeweckte, intelligente und feinsinnige Tiere.

Wir hatten zwei solcher Katzen im Tierschutz zur Vermittlung und ich kann sagen, dass sich die Haut gänzlich anders anfühlt, als bei Katzen mit Fell.

Wie du es beschreibst: die Haut wirkte wärmer.

Das liegt daran, dass Sphynx Katzen ihre Temperatur Hochregeln müssen, da ihnen das Fell als Wärmepolster fehlt.
Somit fühlen sie sich eben wärmer an, als andere Katzen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
October2011  02.05.2024, 13:40

Spyhnx Katzen können ihre Körpertemperatur nicht "hochregeln", sie haben die gleiche Körpertemperatur wie alle anderen Katzen auch (38 C). Sie verliehren aber viel schneller Wärme aufgrund des fehlenden Fells.

Ich finde Qualzuchtrassen nicht toll.

Ich finde es auch nicht toll, wenn Sphynxkatzen frieren, weil sie kein Fell haben. Für dich mag es schön sein, dass sich die Katze wie eine Wärmflasche anfühlt- für die Katze selbst dürfte das weniger schön sein.

An erster Stelle steht der wundervolle Charakter! Ich habe selten solch liebevolle und einfühlsame Katzen erlebt.

Dazu finde ich auch das Aussehen, wunderschön 😍 Es gibt zwar auch welche, die nicht ganz so hübsch sind, aber dafür können ja die Katzis nichts.

Das mit dem warm anfühlen, kenne ich auch. Mein Flock Kater fühlt sich eine ganze Ecke wärmer an als meine Brush Dame.

Mein Katerchen ist ein wunderschöner Kerl, mit einem samtigen Überzug an Fell, und meine süße Dame besitzt komplettes Fell, welches an einigen Stellen kürzen und an anderen länger ist. Beide verfügen über Tasthaare. Die zwei sind echt süße und liebevolle Tiere und selbst meine Tierärzte waren von ihnen fasziniert. Eine hat sogar mal gefragt, ob sie meinen Kater haben kann 😂😅

Das Beste, wie gesagt, ist aber der wundervolle Charakter der Sphynx Katzen