Kosten für eine sphynx Katze?

3 Antworten

Guten Donnerstagabend,

bei der Planung eines Haustier würde ich immer empfehlen vorher sich mind um die 6-8 Monate sich umfassend zu informieren.

Wichtige und zentrale Punkte über die man sich neutral informieren sollte wären

• Haltungskriterien & Zeit ;

a; habe ich genügend Zeit

b ; bin ich Berufstätig ,wenn ja in welcher Art bspw arbeite im Mehrschichtsystem + ggfs an Sonn und Feiertagen

habe ich genug Wohnfläche ??

Wie ist die Lage der Wohnung

bspw

wohne ich in einer kleinen 40qm² Stadtwohnung mit 1-Zimmer oder wohne ich in einer guten 3-Zimmerwohnung mit 70qm² + ggfs Garten oder ähnliches in einer ruhigen Gegend

Finanzpunkt ;

Dort sollte man sich die Frage stellen ob man sie sowohl die regelmäßige Versorgung von Katzen aber auch gesundheitliche /medizinische Versorgung umsetzen kann bspw ich auch mal 1800€ für kurzfristig für z.b wichtige Operationen übrig habe.

Abschließend würde ich mich auch über die Rasse die ich möchte informieren, so ist es das die Sphynxkatze eine Qualzucht oder eine Tendenz zu dieser hat - Tendenz heißt es kann sein muss es aber nicht zwingend.

Wichtig ist dass du darauf achtest, dass die Katze Schnurrhaare hat.

Die Anschaffungskosten schwanken sehr... da geht es von 500€ aufwärts. Es sei denn du wärst auch an einem älteren Tier interessiert oder kannst es ganz spontan aufnehmen.

Meine Don-Sphynx Dame wurde mir spontan vorbeigebracht, da die Züchter eh in Hannover waren. Außer Ohrenprobleme (300€) nach der Kastration, hat sie bisher nichts gehabt. Die Süße hat mich 200€ gekostet. Kastration und Impfen musste ich zusätzlich machen (waren ca 400€). Die Dame hat komplettes Fell und Tasthaare.

Mein Don-Sphynx Katerle haben wir auch spontan abgeholt, da es für ihn viele Interessente gab. Der Süße ist bisher kerngesund und war bereits tierärztlich durch. Für ihn hatte ich ebenfalls 200€ gezahlt. Er hat einen samtigen Fellüberzug und Tasthaare.

Ich hatte auch eine Canadian Sphynx, welche aber leider wieder ausziehen musste. Der hatte 500€ gekostet. Impfkosten kamen obendrauf.

Ansonsten unterscheidet sich die Sphynx preislich in der Pflege und Haltung kaum von anderen Katzen.

Aber mit Grundausstattung, TA und allem kannt du schon so ab 500€-1000€ aufwärts einplanen 🤔

Die Pflege ist sehr von der Fellmenge abhängig, da Sphynx ebenfalls Hauttalg produzieren, welcher bei den nackten Varianten natürlich auf der Haut liegt. Dadurch dass sich Sphynx mit weig oder keinem Fell, seltener putzen, muss man diese regelmäßig waschen (mit nem Lappen reicht). Durch de Hautralg können sie auch "Talgflecken" auf Möbeln oder Kleidung hinterlassen. Dazu neigen Sphynx schnell zu dreckigen Ohren, diese sollten also gut gepflegt werden. Sphynx Katzen müsse auch etwas mehr essen als Fellkatzen, um ihre Körpertemperatur zu halten, dies ist vor allem in de kalten Zeiten sehr wichtig. Im Herbst und Winter sollte daher die Heizung laufe und ma sollte immer einen Pulli / Mantel und eine warme Box parat haben, falls das Tier mal im Winter / bei kaltem Wetter zum Arzt muss.

Ich würde dazu raten, dir eine ältere Don-Sphynx zu holen. Denn da siehst du dann wie das Fell ist und meist bleibt es dann auch so. Es kann jedoch auch sehr schwanken, was bei meiner Dame der Fall ist 😅 Da kommt ma das Fell, dann wird es wieder weniger, dann ist es nur an manchen stellen dichter u.s.w.

Wenn du jedoch eine komplett nackte Sphynx möchtest, wäre die Canadian Sphynx eine gute Wahl.

Tierheime haben auch immer mal wieder Sphynx Katzen, und da kannst du dich dann noch weiter beraten lassen und hast immer eine Ansprechpartner.

Oldenburg471
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info, das es unter den Sphynx Katzen noch mehrere Arten gibt ist eine hilfreiche Information danke sehr :)

Alsiel  13.06.2024, 11:03
@Oldenburg471

Sehr gerne 😁

Es gibt auch noch weitere Arten, die sich dann auch im Aussehen etwas zu den Canadian unterscheiden.

Z.B. die Peterbald oder Lykoi.

Arten wie die Bambino (Munchkin) oder Levkoy (Faltohr) würde ich aber eher meiden. Sollen zwar mit den Stummelbeinchen (Bambino) und den Faltohren (Levkoy) süß aussehen, finde ich persönlich aber noch mehr Qualzucht, als die einfach nur nackten Sphynx.

Kannst dich ja mal in das Thema reinlesen und dann überlegen, welche Art am besten in dein Leben passt 😃

Das sind Qualzuchten und sollten nicht unterstützt werden durch Kaufen.