Was fehlt hier für den Türöffner?

Schaltplan - (Strom, Elektro, Klingel)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anlage liefert keine Spannung für den TÖ, sondern der Relaiskontakt kann bis 1A Strom schalten.

Du benötigst eine Spannungsquelle für deinen TÖ. Am besten den alten Klingeltrafo nutzen und in Reihe zum TÖ schalten, das wars.

BlueRider
Beitragsersteller

Sowas dachte ich mir schon fast, wie wird dieser dann angeklemmt? Da ich ja 2 Ein und 2 Ausgänge habe im Trafo (Eingan - nullleiter und 230V Leiter) Ausgang habe ich dann je nach anklemmung nullleiter und 12V/8V/6V. Da brauch ich aber dann eh einen neuen da dieser 2A liefert, ich aber ja nur 1A ansteuern kann

Muss nachher am pc mal schauen, hab ausversehen die antwort negativ bewertet, das wollte ich nicht.

BlueRider
Beitragsersteller

Ich teste das morgen mal mit meinem klingetrafo von zuhause, der hat 0,63A diesen sollte ich also ansteuern können. Melde mich dann nochmal vielen Dank ersteinmal

BlueRider
Beitragsersteller

Funktioniert jetzt tadelos, haben den klingeltrafo mit 12V und 0,63A in Reiedazugeschalten. :)

Ich dachte die Klingel speisst vom eigenen Netzteil mit ein, ist aber wirklich ein taster der zeitgesteuert den stromkreis schliest.

Vielen lieben dank an alle! :)

Das Kästchen "DC Power für Lock" stellt die externe Stromversorgung für den Türöffner dar. Da dein Türöffner auch Wechseltrom verträgt kannst dort den Trafo nehmen.

Ist mir gerade erst aufgefallen... Dein innengerät wird ja ebenfalls mit 12v betrieben, schau mal nach welche Leistung das Netzteil zur Verfügung stellt und welche Leistung dein innengerät braucht. Sollten da noch 700-1000mA zur freien Verfügung stehen kannst du einfach eine Brücke zwischen Pin1 und Pin4 machen, die Masse vom Türöffner wird dann mit auf Pin2 angeschlossen.

Ich würde erstmal prüfen ob beim betätigen des Türoffners auch 12V(oder welche Betriebsspannung auch immer) ankommen. Bei neueren Klingelanlagen ist öfters mal das "Problem", dass erst geklingelt und das Telefon abgenommen werden muss bevor der Kontakt zum Türoffnen auch wirklich schließt. Zumal dein innengerät ja auch nur ein Relaiskontakt ist der eine auf Pin 4(COM) angelegte Spannung zu auf Pin 5(NO) weiterschaltet sobald der Kontakt geschlossen ist.

Dein Türöffner braucht sie zu sehen ist zusätzlich eine Masse.

Zum testen kannst du den Draht der den Türöffner betätigen (Pin 5) mal direkt mit Pin 4 verbinden, allerdings nur kurz!! weil Türöffner nicht für einen längeren Betrieb ausgelegt sind. Wenn der Türöffner nun klappt liegts an dem Anschluss an den Klemmen.

zhoiak  31.08.2016, 17:51

Ich entschuldige mich für die unangebrachten Worte, passiert wenn man mit dem Handy schreibt..