Mehrfamilienhaus Türgong & Taster sukzessive tauschen?

2 Antworten

Ein separater Anschluss türgong oder lichtwecker ist nichts verkehrtes.

Stell dir vor deine Mieter werden älter und schwerhörig.

viele sprechstellen haben eine integrierte klingelfunktion oder summer.

Ich würde nach Möglichkeit die schwachstromleitungen in Rohr legen und an die Stelle des späteren haustelefon eine unterputzdose setzen.

vorerst kannst du auf diese Dose ja den Türöffner Drücker machen von dieser Dose aus dann eine Leitung zur Stelle wo Gong oder lichtwecker hinkommen würden.

KevinLemmer
Fragesteller

Lieber Waeller, danke Dir - das ist ein sehr guter Tipp - so werde ich das machen. Dann liegen für den späteren Umbau schonmal alle benötigen/verfügbaren Kabel an der richtigen Stelle. VG Kevin

Waeller1966  16.03.2020, 17:22
@KevinLemmer

Danke.

Ich würde wenn möglich auch zu den renovierten Wohnungen komplett neue Leitung für Sprechanlage legen.

Hallo!

Ich würde mich von einem E-Fachmann beraten lassen,schon wegen der Örtlichkeiten,

da dieser daß alles besser Planen kann.

Der Kann Ihnen dann,das beste was Sie wünschen realisieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung