was fandet ihr an eurem Erste Hilfe Kurs gut? Wie waren eure Erste Hilfe Kurse?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer sehr hilfreich, wenn man sich ein bisschen an die Zielgruppe anpasse. Wenn ich mit Führerscheinbewerbern arbeite, dann würde ich die Seitenlage in eine Partysituation einbetten ( C2- Intox). Arbeite ich mit Lehrern, nehme ich zum Beispiel den Schüler, der gestürzt ist, und passe es da an die inhalte an---immer die relevanz betonen und deutlich machen- das kann halt schnell wirklich ernst werden.

Aktive Beteilgung---ich kann mich an einen Kurs erinnern, wo wir die Internsitischen Probleme in Gruppenarbeit anhand von Infos vorbereitet und dann vorgestellt haben, das fand ich ganz gut, und da sind dann auch interessante Gespräche entstanden.

Nayes2020
Beitragsersteller

ja das habe ich auch in meinen Kurs bisher drinnen.

wie genau sah diese Gruppenarbeit aus? bei mir ist es so dass die Gruppe ein thema bekommt wie zb den schlaganfall. Dazu habe ich ein Text vorbereitet welches jeder in der gruppe zur verfügung steht. Im Anhang des Textes sind meine Präsentationsfolien zu sehen sodass die Gruppe dann mit den infos und den Präsentationsfolien den rest der Gruppe das thema Schlaganfall erklären kann.

Wie sah es bei dir aus?

sunnywobgirl  13.09.2021, 15:35
@sunnywobgirl

wir hatten auch ein modul zu kindern ( war aber glaub ich im KinderKurs ( ich hab so viele mitgemacht, weil ich selbst mal ausbilden wollte) und dann ging es zum beispiel um infektionen und fieber...lud natürlich auch zum erfahrungsaustausch aus. genau...eigene Erfahrungen...immer einbeziehen!

Mein Kurs habe ich noch recht positiv in Erinnerung.

Zum einen war nicht alles todernst, sondern es darf auch mal gelacht werden.

Wir durften/mussten auch aktiv mitmachen. Also nicht nur die Standardübungen, sondern während des Theorieblocks hat man auf einmal ein Schrei/Geräusch gehört. Dann ist man als Gruppe hingegangen, musste die Lage einschätzen und dementsprechend handeln.

Nayes2020
Beitragsersteller

Ahh ok also so eine Art Fallbeispiel. Sehr cool

bei mir waren zu viele teilnehmer, sodass ich z.b. gar nicht alles machen konnte bei der herz lungen massage. einer hat beatmet, der andere massiert. demnach kann ich nur eins. das fand ich doof.

Nayes2020
Beitragsersteller

oooook. waren es mehr als 20 teilnehmer? und wann ungefähr war dieser Erste Hilfe kurs?

Nayes2020
Beitragsersteller
@AshleighHoward

nun der damalige Kursleiter hat ziemlich gesetzeswiedrig gehandelt. denn ein Kurs darf zum einen nur 20 Teilnehmer haben.

und die Herz Lungen wiederbelebung wird nur in der Ein Helfer Methode gezeigt... aber danke trotzdem für deinen Input

Ich fand es nicht so toll dass man die 7h mit einer komplett fremden person die Übungen machen musste. Klar ist die Person im Notfall auch fremd, aber ist halt irgendwie was ganz anderes. Grade bei diesen großen Kursen mit 50 leuten, wo man dann die erste hilfe Übung mit dem jeweiligen Partner vor aller Augen machen muss ist sehr unangenehm meiner meinung nach

Nayes2020
Beitragsersteller

Nun eigentlich ist es verboten so große Kurse zu geben die sind nach dguv auf 20 limitiert xD

Wir haben in einm Kurs vom DRK (8-12 leute) mal das Auto einer Teilnehmerin genommen und das bergen einer bewußtlosen Person aus Kfz besprochen und 2-3x praktisch angewandt.