Was fällt euch zur einer Sekte ein (pro, contra, lebensbereiche usw?

4 Antworten

Der Begriff Sekte hat zumindest zwei Bedeutungen.

Zum Einen bedeutet Sekte nicht viel anderes als dass aus einer vorherigen Glaubensrichtung eine andere abgespalten ist, welche relativ wenige Mitglieder hat. Daran gibt es an sich kein wirkliches Contra und das Pro kommt darauf an, was darin für Werte gelehrt und gelebt werden, wie die Mitglieder miteinander umgehen und was sie für Erwartungen voneinander haben.

Zum Anderen bedeutet Sekte, dass Mitglieder der entsprechenden Gruppierung(en) unter sozialen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und/oder psychologischen Druck gesetzt werden, um eine Abhängigkeit zu schaffen und die Mitglieder auf verschiedene Weise auszubeuten. Pros gibt es da zumindest fast ausschließlich für gehirngewaschene Mitglieder, Contras eine Menge, die ich im ersten Satz dieses Absatzes schon kurz zusammengefasst habe.

früher dachte ich immer eine sekte ist eine gruppe die aus alkoholikern besteht die jeden tag sekt trinken.

heute ist mir klar, das die keinen alkohol konsumieren aber teilweise genauso berauscht von ihren täglichen ritualen zu sein scheinen.

vorteil so einer sekte ist bestimmt, dass alle freunde sind und sich einig sind im grundsatz.

nachteil ist vielleicht, dass man sich in einer sekte nur sehr schwierig individuell entfalten und seine eigenen vorstellungen vom leben haben darf.

Du meinst diese mysteriösen Flachbauchler, die ohne Nutella auskommen? Oder meinst Du die, die sich von der reinen Lehre des Christus abgespalten haben?

Colonia Dignida, meiner Meinung nach immer noch einer der interessantesten Sekten.