Was essen Zwergkaninchen gerne?

6 Antworten

-viel gutes Heu, am besten vom Bauern nebenan,

-sämtliche Obstbaum-Zweige und deren Blätter

-Bambus mit Blatt und Stiel,

-Löwenzahn,

-Spitzwegerich, Breitwegerich,

-Taubnessel,

-Brennessel (piekt bei denen nicht),

-Brombeer-Blätter (aber die Pieker abmachen, die sind zu hart),

-Gänseblümchen,

-Gras,

-Gartenkräuter (aber auf den Mineralgehalt achten, manches nicht zu viel geben wie z.b. Petersilie)

und vieles mehr!

-ab und an bissel Apfel oder Möhre als süsses Leckerlie

-Gurke ist für manche Kaninchen zu wässrig und kann Durchfall auslösen

Und Futterumstellung bitte immer ganz langsam und über längeren Zeitraum machen!

Hi, also meine 3 Hoppelnasen lieben bspw Salat, Löwenzahn, Apfel und so weiter.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich meine zwei Farbenzwerge habe, seit dem sie 9 Wochen alt sind und sie von da an nur Frisches Futter bekommen (Also frischen Löwenzahn aus dem Garten Obst etc). Bei meinem Löwenköpfchen ist es erst später bekommen, da er von seinen Vorbesitzern drinnen gehalten wurde, und kein frisch Futter bekommen hat, sondern nur Pellets und Heu.

Lg :)

Hi,

das ist eigendlich die falsche Frage... die Frage sollte eher lauten
"Was sollte man Kaninchen füttern?" oder
"Wie füttert man Kaninchen artgrecht?" etc.

Denn... was Kaninchen gern fressen ist nicht unbedingt das, was auch gut für sie ist. Ähnlich wie bei Menschen-Kindern; die meisten würden wohl den ganzen Tag nur Süßigkeiten essen wenn sie könnten, was natürlich absolut ungesund wäre ;)
zB. sehr sehr viele unwissende Halter füttern ihren Kaninchen Fertigfutter, was sie wegen den chemischen Zusätzen und Zucker gerne fressen. Gesund ist es aber überhaupt nicht. Brot, Kartoffeln, Mais, und sogar Süßigkeiten werden manchen verfüttert - alles ungesund.

Was Kaninchen essen sollten, da es ihrer natürlichen Ernährung entspricht ist:

  • Wiese
  • Kräuter
  • Klee
  • Löwenzahn
  • etc.

Kann man das nicht bieten, geht auch eine super alternative, oder zusätzlich:

  • Salate (Feldsalat, Endiviensalat, Romanasalat/Salatherzen, Chicoree, Endiviensalat, Eichbalttsalat, Lollo Rosso/Bionda, Kopfsalat, Eisbergsalat, Radicchio, ...)
  • Gurke
  • Paprika
  • Tomate (ohne Strunk)
  • Möhren (nicht zu viele, da zu zuckerhaltig)
  • Möhrengrün
  • Raddiesschengrün (Radisschen selbst eher selten, da des die Atemwege reizt)
  • Fenchel
  • Pastinaken
  • Staudensellerie/ Knollensellerie (auch die Blätter)
  • Spinat
  • PakChoi
  • Kohlrübe
  • Brokkoli
  • Blumenohl
  • Wirsing
  • Kohl
  • Kohlrabi
  • Kohlrabiblätter
  • Rhabarber
  • uvm.

Und auch Obst wie...

  • Äpfel
  • Banane (ohne Schale)
  • Pfirsich (ohne Kern)
  • Beeren/ Erdbeeren
  • Birne
  • ...

... kann man mit jeder Mahlzeit, aber bitte wenig wegen dem Zuckergehalt, verfüttern.

Was Kaninchen als Leckerchen gerne fressen und auch gesund ist:

  • gedörrtes Obst (Banane, Apfel - gerne auch selbstgedörrt)
  • getrockente Kräuter/ Löwenzahn/ Blätter
  • Erbsenflocken

Wird eigendlich alles gerne gefressen, wobei auch Kaninchen einen eigenen Geschmack haben und nicht daher alle Kanichen auch alles fressen ;)

Alles rund um Kaninchen - auch zur Ernährung - findest Du auch hier:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Verschiedenes gemüse, Kräuter, alle Gras Sorten, Äste, blätter, Heu, Gras, etwas obst, usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung