dürfen zwergkaninchen bio reiswaffeln essen?

3 Antworten

Hi Eli,

nein, besser nicht. Kaninchen vertragen Kohlenhydrate nicht gut, dabei ist es gleichgültig, ob diese Produkte Bio oder nicht sind. Diese Schlagen auf die Verdauung, da bei gesunder Ernährung (ohne Trockenfutter, Pellets und Co.) die wichtigen Darmkeime keine Energie daraus ziehen können, ungünstige und schädliche aber durchaus, wenn die Kohlenhydrate den Dickdarm erreichen (z.B. bei zu hoher Zufuhr oder auch schwer verdaulichen Produkten).

Reiswaffeln, Haferflocken, Kolbenhirse... all diese Dinge kann man im Ausnahmefall mal zum Päppeln nutzen, aber bei den Reiswaffeln müsste man dann auch darauf achten, dass sie salzfrei sind.

Hi eli,

Nein, natürlich darf ein Kaninchen das nicht essen! XD

Kaninchen sollten nichts essen das für den Menschen oder für das Kaninchen hergesellt wurde, sondern nur natürliches das so wie es ist aus der Natur kommt! ;)
Heißt, Kaninchen sollten nur Heu/ Grünzeug/ Gemüse und Obst erhalten! Hier mal eine kurze Liste von artgerechtem Futter:

  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Gras
  • Löwenzahn/ Blüten uä
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • uvm

Belese Dich über Kaninchen bitte mal auf folgenden Seiten. Gerade auf der erste findet man gute Listen zu Futter ;)

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Bitte nicht. Gib ihnen lieber Grünfutter, das ist gesund und schmeckt viel besser