Was essen im griechischen Restaurant?

15 Antworten

Ich würde ne gemischte Platte nehmen, mit Gyros, Suflaki (magere Spiesse), Souzuki (Hackfleisch ) u griechischer Leber, evtl kl Steak. Diese Mischteller sind meistens am Besten, dazu gibt es Reis u Pommes, Salat u unbedingt Zaziki. Da fährt man immer am Besten mit, von jedem was. Guten Appetit..

Die griechischen Restaurants hierzulande sind alle relativ fleischlastig - was eigentlich gar keine typische griechische Küche ist. Üblicherweise werden Gyros (vom Drehspieß) und Souflaki (Fleischspieß) angeboten oder auch Bifteki (Hackfleischbällchen). Daneben gibt's alle möglichen Kombiteller mit den unterschiedlichsten Fleischgerichten. Das ist alles relativ ungriechisch.

Traditionell war die griechische Küche eher vegetarisch. Fleisch gab es nur an Festtagen - und dann war es meistens Lamm oder Ziege. Aber auch Geflügel und Fisch gehörten auf den Speiseplan in Griechenland. Was aber viel mehr gegessen wurde und auch noch wird, sind diverse gefüllte Gemüse (gefüllte Paprika/Tomaten/Zucchini) oder das Ofengericht Moussaka (das ist ähnlich einer Lasagne und wird mit oder auch ohne Hackfleisch zubereitet). Auch Gemüseaufläufe und -eintöpfe (Briam) sind sehr lecker. Wenn es flischlastig sein soll, wie wäre es mal mit einem Stifado? Das ist eine Art Gulasch mit Zwiebeln oder Pastitsio (Nudelauflauf mit Hackfleisch).

Daneben gibt es zahlreiche tolle Vorspeisen - in vielen traditionellen Tavernen in Griechenland essen Familien auch nicht einzelne Hauptgerichte, sondern sie lassen sich diverse Vorspeisen auf den Tisch stellen und jeder bedient sich überall. Da gibt es gefüllte Weinblätter (Dolmadakia), gebratene Auberginen oder Zucchini, Saganaki (gebackener oder frittierter Käse), alle möglichen Schafskäsespezialitäten (z.B. Tyrokafteri), Dips wie Tsatziki oder Skordalia etc...

Guten Appetit!

Ich beschränke mich in meiner Empfehlung mal auf zum Teil bei uns eher unbekannte Vorspeisen (metsedes).

Neben dem bekannten Tzatziki wären da:
-Melitsanasalata (aus Auberginen)
-Taramasalata (rötlich oder weißlich, aus Fischrogen) -Chiripiti (scharf! mit Feta und Paprika) -Skordalia (eine Art Creme mit viel Knoblauch!) -Tyrokafteri (würzig, mit Feta)

Außerdem empfehlenswert:
-Oktopussalat, oder gegrillter Oktopus (wenn er frisch ist)
-Dolmadakia (gefüllte Weinblätter)

Das zu einigen leckeren Sachen, die die Deutschen noch nicht so gut kennen.
Einziges Problem: Da die Deutschen vieles davon nicht kennen, bieten griechische Lokale hier selten alles an. Und in Griechenland auch nicht - Wirtschaftskrise.

Also, probier einfach mal das, was an (bisher) Unbekanntem auf der Karte steht.

Guten Appetit,
earnest

gut, ich kenne nicht die Speisekarte Deines Restaurants und bin auch kein häufiger Besucher griechischer Gastronomie, aber Pfännchengerichte hab ich in guter Erinnerung. Leber hat mir auch hervorragend geschmeckt.

Google mal nach exakt dem Restaurant, in das Du gehen möchtest. Oft existiert ein Internetauftritt und Du kannst in aller Ruhe die zig Angebote schon zu Hause durchstöbern und Dir Appetit holen ;o))

Beim Griechen gibt es meistens ganz herrliche Vorspeisen, z.B. gefüllte Weinblätter, gebackenen Schafskäse.

Als Hauptspeise kann ich Souflaki empfehlen (Fleischspieße).