Was essen Franzosen traditionell zu Weihnachten?

3 Antworten

Sie essen auf jeden Fall ein aufwändiges mehrgängiges Menue (vor allem an Weihnachten). Dabei fehlt selten Stopfleber (von Gans oder Ente), als Fleischgang wird häufig Kapaun gegeben. Ganz wichtig: Am Ende der "Bûche de Noel". Das ist eine Bisquitrolle die außen braun (Schokolade) ist und mächtig dekoriert. Sie kann auch als Eis (aber gleiche Form und Aussehen) daherkommen.

Nicht zu aufwändige kleinere Speisen

gibt es in Frankreich besonders an Fest- und Feiertagen nicht. Da wird das Gegenteil bevorzugt.

Dinde (Truthahn), Buche (Rolle in Baumform mit Buttercreme), Marrons glacés (Kastanien), Foie gras (Gänseleber).

Oft wird wenn es Spät (oder Früh) in der Silvesternacht eine Zwiebelsuppe Serviert