Was essen Ameisen?

7 Antworten

Kommt auf die   Art an. Waldameisen zb sind Allesfresser. Viele Arten mögen die süßen Ausscheidungen von Blattläusen. Sie Verteidigen die Läuse darum auch gegen Feinde. Wanderameisen sind in erster Linie Fleischfresser und können bei ihren Raubzügen jedes Krabbeltier manchmal auch größerer Tiere wie kleine Echsen überwältigen wenn diese nicht rechtzeitig fliehen überwältigen. Blattschneider und Grasschneiderameisen schneiden mit ihren Mundwerkzeugen Blatt und Grasstücke heraus bringen sie ins Nest zerkauen diese und züchten auf dem Brei einen Pilz von dem sie nicht ernähren. das ist ihre einzige Nahrung. Viele Arten sind aber Allesfresser sie sich von Pflanzen und Tieren ernähren.

Das ist unterschiedlich.

Viele einheimischen Arten sammeln Blätter ein und legen in Ihren Bauten Schimmelpilzkulturen an. Gibt aber auch reine Pflnzenfresser und auch Armeisen, die sich von anderen Insekten ernähre. Es gibt aber auch Armeisen, die Blattläuse melken und von dem Saft leben.

Ameisen ernähren sich grundsätzlich von Kohlenhydraten und Proteinen. Diese Kohlenhydrate beziehen sie unter anderem aus den Ausscheidungen von Blattläusen und die Proteine aus erjagten / toten Insekten.

Pflanzen und tote Tiere / Insekten. Schon mal was von der Waldpolizei gehört?

Süßes zeug----und blätter....glaub ich xD