Ameisen essen gefährlich?

3 Antworten

Sicher nicht und wer isst schon versehentlich eine Ameise? Aus dem Feuer gekommen ist sie eh keimfrei und sonst lässt sie sich wohl kaum verschlucken.

Die wehrt sich von alleine, bevor sie von deiner Magensäure zersetzt wird.

Ich habe noch nie von Todesfällen wegen Ameisenkonsums gehört. Das von dir (oder meinetwegen Google) beschriebene Szenario erscheint mir als extrem unwahrscheinlich. Rein aus Interesse: Welche Parasiten oder Infektionen sollen das sein? Ich frage, weil beide normalerweise sehr gut auf ihren Wirt angepasst sind, und da sollte die Überschneidung von Krankheiten, die Ameisen bekommen können und welchen, die auch wir bekommen können (Zoonosen), klein sein.

Kurz: Das ist egal.

Du kannst auch Parasiten bekommen, wenn Du Deine Katze oder Deinen Hund knuddelst, wenn Du Dir vor dem Essen nicht die Hände wäschst oder Dir versehentlich einen Finger in den Mund steckst, ohne ihn vorher gewaschen zu haben.

Ich denke nicht, dass eine einzige konsumierte Ameise Dein Leben beeinflussen wird.