Was erzeugt Verzerrung auf einer E-Gitarre?

4 Antworten

Es kommt auf den Verstärker und ggf. auf die Effektpedale (oder eingebauten Effekte im Verstärker) an. Bei hoher Verzerrung werden Single Coils mehr brummen, darum nimmt man lieber Humbucker, aber es ist auf jeder E-Gitarre möglich.

Der Brian May Sound kommt z.B. mit einem Vox AC30 und einem Treble Booster gut hin

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Klavier, Synth

Dazu brauchst du einige Pedale, im Metal ist das meistens overdrive und distortion, und preamp

Woher ich das weiß:Hobby – Etwa 9 Jahre musiziert

Ursprünglich kommt die Verzerrung aus einer Übersteuerung des Gitarrenverstärkers. Das war anfangs nur ein Nebenprodukt, die Verstärker waren noch nicht so leistungsfähig, man drehte lauter auf, und bei Röhrengeräten klang das nicht schlecht.

Dann wurden die Verstärker mit Vorstufen ausgerüstet, die das Übersteuern leichter machten, das Ganze klanglich optimiert.

Heutzutage gibt es Effektgeräte, die das Übersteuerungsverhalten verschiedener Verstärker simulieren.

Kann man mit einer Fender Stratocaster ( drei Singlecoils) ohne Weiteres eine gute Zerre wie in den Videos spielen?

Ja, Single-Coils "kreischen" und werden dann ein wenig giftig, Humbucker wiederum werden fett und brutal, Mini-Humbucker haben sehr starke Mitten.

Single-Coils brummen etwas mehr, lässt sich aber mit Noise Gate und dergleichen beheben.

Als Beispiel möchte ich The Hitman von Queen geben und soweit ich weiß, hat Brian Mays Red Special drei Single Coils.

Ist alles machbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier