Teil 4 - Welches Instrumental gefällt Euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Embryo - "Orient-Express" 29%
MICHAEL ROTHER - "PALMENGARTEN" 29%
TITANIC - "Sultana" 14%
MAHOGANY RUSH - "Avalon" 14%
EMERSON, LAKE & PALMER - "The Barbarian" 14%
MIKE KENEALLY - "Room" 0%
HEADBAND - "Zero Zero" 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
EMERSON, LAKE & PALMER - "The Barbarian"

Hier brauch ich mal keinen anderen Vorschlag machen :o).

1 und 2 haben Vocals ;o)

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Na nu sei mal nich so kleinlich. In "Sultana" singen sie wohl "Hooooholeholä" oder so. Und von EMBRYO hätte ich all zu gerne nur den "Orient-Express" gepostet - aber wo man auch danach sucht: Man findet es leider nur im Zusammenhang mit dem Intro "Radio Marakesh", bei dem ganz am Anfang ein paar arabische (?) Stimmen erklingen. Der nachfolgende "Orient-Express" ist allerdings völlig vocalfree - und um den sollte es ja eigentlich auch gehen.

"The Barbarian", übrigens ELPs allererste Nummer mit der man konfrontiert wurde, ist in jeder Beziehung tierisch gut musikalisch umgesetzt. Man spürt den Barbaren förmlich dabei :) Einsame Spitze die Nummer!

MICHAEL ROTHER - "PALMENGARTEN"

Ooh, nun doch der vierte Teil von drei !😀 Irgendwie hab ich´s geahnt, hab aber doch nicht nachgeschaut, aber intuitiv tat ich´s dann doch ! Ist wahrscheinlich durch zu viel Fußball etwas untergegangen. Aber egal, es ist einfach weiterhin interessant und allzu viel kenne ich davon gar nicht. Allerdings sind mir natürlich Emerson, Lake & Palmer bekannt, aber nicht speziell dieses Stück.

Aber alles was mit Michael Rother zusammenhängt, ist am ehesten hier mein Sound. An mir sind in meiner Jugend die Platten von ihm in den Läden nicht vorübergegangen, aber ich kannte nie Musik von ihm. Bis ich einige Jahre später NEU! entdeckt hatte, und das haben wir ja in einer vorigen Frage schon behandelt. Und "Flammende Herzen" ist mir eigentlich nur durch das Titel-Stück von einem Sampler bekannt. Das höre ich stets gern, denn der Sound und die Stimmung klingen für mich so positiv. Weiters arbeitete er ja auch mit Moebius, Roedelius und Brian Eno zusammen und diese Namen versprechen ja auch immer sehr viel Attraktives an Musik.

Auch wußte ich nicht, dass hier der Frankfurter Palmengarten "bespielt", (also nicht besungen, jedenfalls musikalisch geehrt wird), und genau das macht es auch interessant, falls man vielleicht mal diese Örtlichkeit besichtigen möchte, um dann schon mal einen Soundtrack zu haben 😊.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

MICHAEL ROTHER - "PALMENGARTEN"

das klingt für mich hier am besten

darf ich was anderes sagen? ich höre normalerweise kein Instrumental wenn nicht nötig, aber ich fand diese acoustic version von smalltown boy immer sehr gut oder Take five aber davon gab es nie eine gesungene version

https://youtu.be/YXLAik4hOAI?si=P8SQSkqtkaNFkhGz

https://youtu.be/vmDDOFXSgAs?si=bLJjilHxkxKSzEgs

TimeosciIlator
Beitragsersteller

"Darf ich was anderes sagen?"

Ich bitte darum! Wir sind doch hier um uns auszutauschen :)

Ja, MICHAEL ROTHERS NUMMER über den Frankfurter Palmengarten ist wirklich schön. Michael wird auch bestimmt mal da gewesen sein, sonst hätte er nicht diese Nummer geschrieben. Ansonsten hat er ja viel Musik mit seinem Kollegen Klaus Dinger unter dem Gruppennamen "NEU!" aufgenommen.

Danke für die 2 Videos. Die Akustikversion von "Smalltown Boy"kannte ich noch gar nicht.

Ja stimmt: "Take Five" wurde immer nur instrumental produziert. Anscheinend haben es die Jazzer nicht nötig zu singen ;-)

ZoeAmira  18.06.2024, 14:57
@TimeosciIlator

Take five braucht kein Gesang aber es gibt auch Jazz mit Gesang. Aber egal, ich mag Jazz nicht ausser diesen Song :)

Der Rother hat ein interessantes Instrument gewählt was den unterschied macht

Embryo - "Orient-Express"

Ja, fand ich schon immer toll....schon das Intro hatte es mir sofort angetan.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Wow - endlich kennt einer mal diese Nummer! Das hatte ich zuerst auf Tonband gehabt, irgendwann mich satt dran gehört und gelöscht.

Jahrzehnte später bekam ich dann eine solche "Hörsucht" danach, dass ich mir die schwer zu beziehende CD in einem Spezialladen nachbestellte. Für mich ist diese aus einer Session enstandene Nummer einfach unglaublich! Eins jener Stücke, die man wohl nie wieder so hinbekommt, weil sonst der Pep raus ist.