Was erlauben DEEP PURPLE?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt nach Deep Purple, aber die Kraft ist irgendwie raus - auch wenn man die alten Männer dazu sieht.

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Sehe ich auch so. Man hat den Eindruck DEEP PURPLE sind nicht bereit für etwas Neues. Die Komposition "Portable Door" klingt ähnlich der früheren Musik. Als hätte man nur ein wenig verändert. Einzig der neue Gitarrist bringt Schwung mit seinem überaus guten Solo rein.

steefi  23.06.2024, 11:29
@TimeosciIlator

Nee, die wollen natürlich nichts Neues. Die wollen halt ein bisschen Musik machen wie damals und es gibt sicherlich auch Leute die das hören wollen. Es gibt ja schließlich auch Leute die die Uralttechnik von Plattenspielern "geil" finden - wie froh ich bin, dass diese Zeit vorbei ist. Soll halt jeder machen was er will, aber ohne mich.

Nun, was soll ich sagen...ich persönlich lese natürlich in Musikmagazinen viel von der Band, immer mal wieder tauchen sie in Artikeln und auch Interviews auf. Ich fand die Besetzung, die allgemein die Bezeichnung MARK II trägt am besten. Spätestens nach "Perfect Strangers" war die Luft dann irgendwie raus. Natürlich zolle ich den Jungs nach wie vor Respekt und natürlich habe ich auch schon das neue Album so 'überflogen'...nun ja....Aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass 1970-1975 ihre beste Zeit war. Dementsprechend höre ich mir auch die meisten Songs aus dieser Zeit an. Wenn ich schon allein an "Dee Purple In Rock" denke...für mich ein Album, dass absolut keine 'Lückenfüller' hat. Und das kann man wirklich nur von ganz wenigen Alben sagen. Auch "Machine Head"....was für ein Kracher. Nun...sie reißen nichts mehr, aber sie machen immer noch gute Musik. Sie sind noch eine der aktiven 'alten' Bands und haben schon seit 2020 drei neue Alben gemacht, dazu das eine 'Machine Head'-Neuauflage...es läuft für die Jungs. Sie haben Spaß dran...und das ist doch die Hauptsache.

Anmerken möchte ich noch, dass ich damals "Made In Japan" schwarz gekauft habe, 250 DDR-Mark hat mich das damals gekostet. Bereut habe ich es nie.^^

Habe die Ehre😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von Experte Grinsekater1812 bestätigt

Hi, Time! Ja, alles was gesagt wurde kann man so stehen lassen.

Aber: muss man unbedingt wollen, dass alles anders wird? Ich habe mir das grad nur auf dem Handy angehört und selbst da klingt es wie Deep Purple klingen müssen. Will ja auch niemand dass ACDC nach was anderem klingen sollen 😉

Ich für meinen Teil bewundere jedesmal, wie lässig und selbstverständlich die "alten Männer" ihr Zeugs spielen und werde mir das Album auf jeden Fall kaufen. Ich brauche nichts anderes von Deep Purple ... 🤗

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Ich mag sehr viele Songs von damals. "Pictures Of Home", "Fireball", "Highway Star", "Space Truckin LIVE 20 Minuten", "Speed King" und natürlich auch "Child In Time", um nur einige zu nennen. Aber das alles geschah vor 50 Jahren! Dazwischen habe ich jede Menge anderer Musiker und Bands kennengelernt, die fairerweise gesagt ihre Wurzeln auch von DEEP PURPLE bekamen.

Jedoch klingt das neue Stück für mich einfach nur fad. Kann mir nicht vorstellen, dass die Musiker eine Gänsehaut mit dieser Musik bekommen. Es muss also andere Beweggründe haben, warum die jetzt noch sowas machen. Einzigst das Gitarrensolo von dem neuen Gitarristen Simon McBride turnt mich an.

Aber vielleicht ist ja unter den anderen Songs, die wir noch nicht kennen, etwas dabei, was mich aus der Reserve lockt. Ich wünsche es mir sehr, denn DEEP PURPLE gehörten für mich zu den Größten.

DonCredo  23.06.2024, 11:10
@TimeosciIlator

Ich kann das alles absolut mit unterschreiben. Aber durch die vielen Musikerwechsel innerhalb der Band gab es ja auch schon immer wieder mal Veränderungen im Sound und im Feeling. Ich mochte z.B die Alben mit David Coverdale schon immer weniger als die mit Ian Gillan. Und später gab es auch Alben von DP, die heute schon wieder vergessen sind. Die Woosh! fand ich wieder mega und auch das Coveralbum. Und soweit ich das hören konnte, knüpft das neue Album da an. Seien wir mal gespannt. By The way: das Keyboard solo weiter hinten finde ich sehr geil.

Ich denke, das wird gut! Gruss

Moin mein Freund, ich als Fan der ersten Stunde stehe bis heute immer noch auf Deep Purple in Rock und da können die Jungs heute produzieren was sie wollen alles was sie machen hat keine Chance gegen die Songs von damals. 👍❤️

TimeosciIlator
Beitragsersteller

Ja "Deep Purple In Rock" war etwas ganz Besonderes. Wohlbemerkt damals ! Allein schon der Anfang von dem Opener "Speed King". Das war der Urknall des Hardrocks!