Was erzeugt grüne Flammen?

3 Antworten

Mir fallen beispielsweise Bor und Kupfer ein, die für eine grüne Flammenfärbung sorgen können. Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass Bor seinen Weg in das Lagerfeuer gefunden hat. Es gibt auch noch weitere Stoffe, die für grüne Flammenfärbung sorgen könnten. Aber ich würde jetzt mal sagen Kupfer ist hier am wahrscheinlichsten.

Könnte evtl. Kupfer in das Lagerfeuer gekommen sein? Das könnte die Flammenfärbung erklären.

Beispielsweise könnte es als Kupfersulfat in der Erde oder irgendetwas anderem (evtl. behandelte Planzen/Holz) gewesen sein, dass ihr ins Lagerfeuer geworfen habt:

Gemischt mit einer Calciumhydroxid-Suspension wurde Kupfersulfat früher als Bordeauxbrühe im Weinbau zur Bekämpfung von Pilzerkrankungen eingesetzt. Heute setzt man Pflanzenschutzmittel ein, die Kupfersulfat oder andere Kupferverbindungen enthalten. Moderne, kupferhaltige Pflanzenschutzmittel sind besser formuliert und haben geringere Konzentration an Kupfersulfat, Kupferoxychlorid, Kupferhydroxid oder Kupferoktanoat. [...]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kupfersulfat#Verwendung

Unter anderem Kupfersalze färben eine Flamme blaugrün. Manche Spritzmittel gegen Pilzbefall wie beispielsweise Mehltau enthalten Kupferverbindungen. Wenn Du also Holz von gespritzen Pflanzen verbrannt hast, könnte es daran gelegen haben.

Camembert01
Beitragsersteller

Dankeschön!

Kupfer erzeugt grüne Flammen. Und Barium gelbgrüne.

Woher ich das weiß:Recherche