Mein Oleander bekommt jedes mal graugrüne Blätter, die aussehen, als wären Sprünge drin, die aber keine sind?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bloß jetzt im Frühjahr auf der sonnenseite?

Birgitmarion
Beitragsersteller

Im Herbst/Winter, wenn es schon kurz vorm Frost ist, packe ich den Oleander immer ein und lasse ihn geschützt und eingepackt an der Außenwand stehen. Zwischendrin wird er auch gegossen.Erst im April/Mai, wenn kein Frost mehr herrscht, packe ich ihn wieder aus. Momentan sehen die Blätter relativ gut aus, aber ich denke, sie werden wieder, wie stets, so silbrig Grün-Grau werden.

iqkurti315  09.05.2019, 20:53
@Birgitmarion

erledigt, wenn man se von drinnen gleich nach draußen in die Sonne stellt bekommen die "Sonnenbrand" . deswegen erstmal in den Schatten zum eingewöhnen...hat sich ja bei deinen erledigt...

Birgitmarion
Beitragsersteller
@iqkurti315

Sie steht auch zuerst vom Herbst/Winter her immer draußen unter einem Balkon, und dicht an der Hauswand. Von daher hat die Pflanze Schutz vor direkter Sonne usw.. Ich schrieb ja vor zwei Tagen, dass sie draußen überwintert, nicht drinnen. Generell stelle ich den Kübel dann nach vorne auf eine Seite der Terrasse, sobald kein Frost mehr zu befürchten ist!

Birgitmarion
Beitragsersteller
@iqkurti315

Ist eigentlich nicht nötig, könnte aber trotzdem noch einmal neue Erde nehmen! Dankeschön!

Könnten sich Spinnmilben darauf tummeln?

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/krankheiten-und-schaedlinge-oleander-24646

Bitte die Unterseite der Blätter genau inspizieren.

Birgitmarion
Beitragsersteller

Gegen Ungeziefer habe ich gespritzt, auf der Blattunterseite sieht man auch nichts. Leider sehen die Blätter immer so aus, auch schon die Jahre zuvor.

antnschnobe, UserMod Light  10.06.2017, 18:10
@Birgitmarion

Oh, seit Jahren schon.

Dann kann ich Thripse auch so ziemlich sicher ausschließen. Denn die wären meine zweite Idee gewesen.
Pilzbefall kann ich mir nicht vorstellen, denn auch hier hält kein Oleander über Jahre damit durch.

Das wäre ein Bild zu Spinnmilbenbefall:

http://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/zimmerpflanzen/schaedlinge-an-zimmer-und-kuebelpflanzen/spinnmilben/

Wenn sich niemand mehr hier melden sollte, würde ich mit einem Blatt in eine gute Gärtnerei gehen, um es anschauen zu lassen.

Oder, wenn Du willst, hier mal anfragen. Die sind ziemlich fit in diesen Sachen:

http://green-24.de/forum/pflanzenkrankheiten-schaedlinge-f10.html

Allerdings solltest Du dazu ein, zwei Bilder mit in die Frage geben.