Was erwartet mich Beleidigung Straßenverkehr?

2 Antworten

Guten Abend!

Anbei:

1. Wichtig zu wissen: Wer im Straßenverkehr andere beleidigt, begeht eine Straftat. So ist in Paragraf 185 des Strafgesetzbuches geregelt, dass eine Beleidigung mit einer Geldstrafe oder sogar mit einer Freiheitsstrafe geahndet wird.

2.https://www.bussgeldkatalog.org/beleidigung-im-strassenverkehr/

Gruß Micha.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Helfe gerne solange mir auch Geholfen wird.(Gemeinsam)
Was erwartet mich in dem Fall?

Eine Anzeige wegen Beleidigung. Siehe §185 Strafgesetzbuch:

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung öffentlich, in einer Versammlung, durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) oder mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Marorafoo
Beitragsersteller

Sie hat mich aber auch beleidigt

Waldmensch70  15.07.2024, 20:20
@Marorafoo
Sie hat mich aber auch beleidigt

Ja.

Die Frage ist, wer angefangen hat.
Und das warst Deiner Schilderung zufolge Du. 🤷‍♂️

Außerdem musst Du das mit mir nicht diskutieren, ich entscheide nicht über Deine Strafe. ich habe Dir nur Deine Frage beantwortet, was das bedeuten kann. Recht wird dann im Zweifel vor Gericht gesprochen.