Anzeige fallen lassen geht das??

2 Antworten

Nein. Das kann man nie.

Da du eine Straftat angezeigt hast, bei der öffentliches Interesse besteht, kannst du auch den Strafantrag nicht zurück ziehen. Du hast keinen Einfluss mehr auf das Verfahren.

Datt Dingens läuft .....

Gruß S.

Poitzerw  30.05.2021, 18:58

Beleidigung schon.

Poitzerw  30.05.2021, 20:26
@Sirius66

Beleidigung ist ein absolutes Antragsdelikt und kann ohne Strafantrag nicht verfolgt werden. Der Strafantrag kann zurückgezogen werden.

Das muss man Laien im Forum schon erklären.

Sirius66  30.05.2021, 21:37
@Poitzerw

Alle STRAFanträge lassen sich zurück ziehen. Auch der eines Offizialdeliktes. Würde nur nichts nützen, weil/wenn der von Amtswegen weiter besteht.

Aber ANZEIGEN nie. Und das sollte man einem Besserwisser nicht erklären müssen ....

Nein, eine Anzeige kann niemals gar nie nicht fallen gelassen werden.