Was erwartest du von einem Praktikanten?
Und was würde dich verärgern?
10 Antworten
Also ich hatte schon einige Praktikanten. Kommt drauf an, von "wo" sie kommen. Wenn es "einfache Schüler Praktikanten" sind.. vielleicht in der 7-8-9 Klasse dann erwarte ich nicht viel. Sie sollen Pünktlich sein, allgemein höfflich.. wenn da ein "alter/digger" oder ähnliches kommt, wirds schwierig für die Praktikanten. Ich erwarte, dass sie versuchen mitzuarbeiten. Nur rumsitzen akzeptiere ich nicht. Klar sie müssen nicht irgendwie krasse Sachen machen aber so ein Mindestmaß an Interesse sollte vorhanden sein
Dann gibts noch die Praktikanten im Rahmen einer Ausbildung. Da erwarte und verlange ich mehr. Die sollen mit anpacken, ihr bereits erworbenes Wissen in der Praxis umsetzen und unter anderem mal was leiten. Wenn da einer meint rum zu sitzen, wird Praktikant nicht lange da sein. Ich schaue da sehr auf Selbstständigkeit, ich will denen nicht alles vorsagen müssen. Die sollen SELBST sehen und handeln ( anders wie bei den anderen Schüler Praktikanten, denen sag ich gern, was sie zu tun haben)
Werter Fragender,
von einem Praktikanten erwarte ich Fleiß, Aufmerksamkeit und den aufrichtigen Willen, zu lernen. Er soll nicht bloß anwesend sein, sondern sich mit klarem Geiste und reger Hand einbringen, Fragen stellen und Belehrung dankbar annehmen.
Verärgern würde mich hingegen Trägheit des Geistes, Nachlässigkeit in der Arbeit und jene unheilvolle Gleichgültigkeit, die weder nach Erkenntnis strebt noch sich um das anvertraute Werk schert.
Hochachtungsvoll.
Komische Frage.
Ich denke gar nichts.
Also, der Praktikant ist ja kein Azubi, also muss er sich nicht so anpassen. Ich hätte da keine Erwartungen.
Gerne immer Fragen stellen, auch die, die keinen Sinn ergeben. Aber sonst ist mir eigentlich alles egal.
Es kommt darauf an, in welchem Bereich und für welche Art von Praktikum.
Natürlich immer gut sind Pünktlichkeit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit.
Ich erwarte Interesse, Aufmerksamkeit und Engagement.
Mich würde verärgern, wenn der Praktikant kein Interesse hätte, nicht aufmerksam und engagiert wäre.