Was kann man von einem Praktikanten erwarten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Einstellung zeugt von Selbstüberschätzung. Praktikanten kommen für ein paar Wochen in einen Betrieb und meinen, den Laden gleich besser schmeißen zu können, als der Chef. Natürlich schleicht sich nach Jahren im selben Betrieb schnell etwas Betriebsblindheit ein. Praktikanten kommen von außen und haben einen frischeren Blick und können interessante Impulse einbringen. aber wer glaubt ohne Berufserfahrung alles besser zu wissen und zu können, ist ein Blender.

Elektron23
Beitragsersteller

Ich sage ja nicht, das der Praktikant das von sich annimmt, sondern dass das Unternehmen es von ihm zu erwarten scheint....

HerzundHirn  04.11.2013, 23:40
@Elektron23

Ich erwarte von meinen Praktikanten Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit & Interesse für die Tätigkeit. Es wäre zudem super, wenn er in der Lage ist Auftrage umzusetzen und sein Tun zu reflektieren. Wenn er noch eigenständig Arbeit sehen kann ist das ein Bonus, aber wird von mir nicht grundsätzlich vorausgesetzt. Er kann Fragen stellen, bis zum geht nicht mehr & sich Unterstützung holen. Ich interessiere mich dafür, dass er sich bei uns wohl fühlt & er möglichst viel mitnehmen kann. Ich denke das ist fair.

Also ein Praktikum ist eigentlich da um erste berufliche Eindrücke in der Praxis zu sammeln. Ein Betrieb dessen Praktikanten besser seien müssen als die feste Belegschaft, ist in meinen Augen ein Ausbeuter-Betrieb.

Elektron23
Beitragsersteller

Nur wenn ich mir so manches Zeugnis von einem Praktikanten durchlese, könnte man denken das sind, im Rahmen ihrer Fachrichtung Alleskönner oder so ähnlich....

Meine erfahrung ist: von praktikanten kann man absolut nichts erwarten außer das sie sich selbst nicht verletzen sollten

Elektron23
Beitragsersteller

Schön oder auch nicht, je nachdem....

Nur was zum Henker heißt es dann, wenn im Zeugnis steht "er hat die Erwartungen stets deutlich übertroffen"?

Hallo :)

Ich bin 15 und mache gerade ein Praktikums als Elektroniker in Automatisierungstechnik. Ich muss sagen das man als Praktikant schnell als Putzer etc. abgestempelt wird. Dies passiert zu schnell.Am anfang musste ich nur so sachen machen wie Glühbirnen wechseln usw. Halt das worauf die Angestellten keine lust haben. Ich versuche mich aber stehts anzustrengen um einen guten Eindruck da zu lassen. Ich finde man muss Praktikanten mehr fördern damit Wir/Ich mehr lerne man möchte ja einen Einblick in den Beruf haben und nicht nur die Schlechten seiten sondern auch die Herausforderungen sehen. Gruß Tim

Naja, also noch besser finde ich nicht. Als Praktikant soll man ja den praktischen Teil also den Tagesablauf lernen. Ausserdem sind die meist unbezahlt. Klar man soll Intresse zeigen Fragen und mitmachen aber besser, wer sagt das ? ohja das kommt mir auch spanisch vor. Als Praktikant ist man meist nur ein Hiwi für alles ^^ Was man nicht tut um eine gute Bewertung zu bekommen.^^