Hat wer ein Praktikum in der Kita gemacht und kann mir seine Erfahrungen berichten?

3 Antworten

Was passiert wenn du eine Verbindung zu einigen aufbaust und sie so zu sagen deine Lieblinge sind?

Das lässt sich nicht vermeiden und dann ist das eben so. In jeder Schulklasse zwischen der Jahrgangsstufe 1 und 12/13 findest Du das bei den Lehrern doch auch.
Wichtig ist, dass Du Deinen Beruf Ernst nimmst und allen die gleiche Chance und Möglichkeiten eröffnest. Es gibt immer welche, die das nicht nutzen oder verstehen. Das liegt aber nicht an den Kindern, sondern an den Eltern. Merke: beschissene Eltern haben beschissene Kinder. Dein Auftrag ist es, die beschisseneren Kinder weniger beschissen zu machen.

MiaPia04
Beitragsersteller

Danke, musste bei den letzten zwei Sätzen lachen :D Da kann ich dir nur zustimmen.

Golfgottheit  06.08.2018, 13:19
@MiaPia04

Ich kann es nicht treffender ausdrücken. Im Grunde ist man also weitaus mehr mit den Eltern beschäftigt als mit den Kindern. Kinder kommen auf der ganzen Welt miteinander klar. Natürlich muss man die in der Kita auch im Rahmen der modernen Pädagogik beschäftigen - aber das ist zweitrangig.

Habe 2 Wochen vor den Sommerferien ein Praktikum über 2 Wochen gemacht (17/M). Ich musste alles machen was auch die Erzieher gemacht haben außer halt die Kinder sauber machen oder wickeln. Musste nicht mehr "Drecks" Arbeit machen wie auch alle anderen also fegen und sauber machen und so. Klar habe ich Verbindungen zu den Kindern aufgebaut, am Ende war der Abschluß etwas schwer aber ansonsten ging es. Habe mich sehr gut mit den anderen Erzieherinnen verstanden und ich fand es manchmal anstrengend, Ja aber meistens hat es einfach nur Spaß gemacht mit den kleinen.

  1. Ich musste die Kinder beaufsichtigen, mit ihnen spielen etc. Viel mit den Kindern machen.
  2. Es gab in diesem Kurzpraktikum nichts, was ich nicht machen durfte, was auch kein Erzieher gemacht hätte, bis auch das Saubermachen der Kinder, wenn diese sich eingenässt haben. Das hätte ich aber auch nicht gewollt.
  3. Es gab aus meiner Position kein Lieblingskind, eines der Kinder hatte sich aber stark auf mich fixiert. Er wolle auch nicht, dass ich mit Anderen Kinder zu tun hatte.
  4. Es war anstrengend ja, Kinder in dieser Anzahl sind meines Erachtens aber immer anstrengend.
  5. Wie schon in Antwort 3 gesagt gab es ein männliches Kind. Es gab keine Reaktion seitens der Erzieher.
  6. Nicht übermäßig.

MiaPia04
Beitragsersteller

Kann ich fragen ob du es wiedermachen würdest oder eher eine andere Richtung in betracht ziehst?

Hipponax  06.08.2018, 13:31
@MiaPia04

Wäre das kein Pflichtpraktikum gewesen, hätte ich es nicht einmal in Erwägung gezogen.