Was erwarten Sie von einem guten Hotel? Warum?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt natürlich drauf an, was ich bezahle, also welche Kategorie.

Wenn ich nur eine Nacht auf der Durchreise verbringen will, reicht ein sauberes Bett, eine funktionierende Dusche, die man auch ohne Fummelei und Probieren bedienen kann.

und ein bisschen Platz um den Koffer auspacken zu können.

Wenn ich 4Sterne oder mehr bezahlt habe, und einen (Kurz) Urlaub verbringen will, dann sollte auch ein Balkon (mit Aussicht) sein, dann sollte das Hotel auch einen Wellnessbereich haben, eine Bar und ein Restaurant, und Extra wie Bademantel, grosse flauschige Handtücher.

Einen Kühlschrank in dem auch Platz für eigene Getränke ist und nicht nur ein paar überteuerte Minibarfläschchen. Eine Möglichkeit zum Kaffee oder Tee kochen.

+++

Was auch in besseren Hotels nicht immer selbstverständlich ist: penible Sauberkeit. und eine ausreichende Beleuchtung.

Was ich überhaupt nicht brauche: eine Telefon, eine Badewanne

Was ich selten finde: eine Steckdose (für Ladegeräte) die nicht mit dem Hauptschalter ausgeht.

Ich hasse auch die diebstahlsicheren Kleiderbügel, die man umständlich einfummeln muss und mit denen man nicht die Jacke mal zum Lüften auf den Balkon hängen kann.

So also nicht: ohne Fenster und kein Platz für nasse Klamotten ...

Bild zum Beitrag

so schon eher: (Dubai)

Bild zum Beitrag

Oder Zimmer mit Aussicht (Südtirol)

Bild zum Beitrag

Oder das hier: (Oberpfalz)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Reisen und Urlaub, Hotel)  - (Reisen und Urlaub, Hotel)  - (Reisen und Urlaub, Hotel)  - (Reisen und Urlaub, Hotel)

Ein ruhiges Zimmer, kein Lärm im Gang durch andere Gäste, Sauberkeit, das alle Lampen und Steckdosen funktionieren, freundliches Personal

  • Ich erwarte eine sehr gute Sauberkeit (weil ich es eklig finde, wenn es schmutzig ist)
  • Ein bequemes Bett (weil mir guter Schlaf wichtig ist)
  • Freundliches Personal (weil ich jeden Menschen freundlich behandle und das erwarte ich als Gast auch)
  • Eine gepflegte (nicht zu alte) Einrichtung. (weil es viel schöner und ansprechender aussieht)
  • gutes Essen (weil ich gerne esse)
  • Bei einer Städtereise eine gute Stadtnahe Lage (damit man schnell in die Stadt kommt)
  • Bei einem Strandurlaub eine gute Strandlage (damit man schnell zum Strand kommt)
  • Bei einem Wellnessurlaub einen schönen Pool-Bereich (weil ich gerne bade)
  • Einen guten Umgang mit Beschwerden und Problemen (weil das zeigt, dass das Hotel die Gäste ernst nimmt).
  • Eine funktionierende Heizung oder Klimaanlage. (weil ich weder gerne schwitze noch friere)

Das Preis-Leistung-Verhältnis muss immer stimmen.

Für mich sind ein Fahrstuhl, ein sicherer Parkplatz und ein streamingfähiges Internet sowie ein ordentliches Frühstück unabdingbar, egal ob für eine Nacht oder für eine Woche.

Ein Nogo wäre Barzahlung, und in heißen Gegenden wünsche ich mir einen Pool.

Kommt darauf an in welchem Land ich mich befinde und was ich für Urlaub mache. In Südamerika bin ich froh, wenn es sauber ist und keine Kakerlaken im Zimmer. Klingt merkwürdig, aber ich steige nicht in Touristenhochburgen ab. Da ist bisweilen eine abschließbare Tür mehr als erfreulich.
In Europa darf es etwas mehr sein. Guter Service, Wellnessbereich, Restaurants, sonst kann ich gleich auf den Campingplatz