Warum bestehen elektrische Leitungen häufig aus Aluminium oder Kupfer?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen der vergleichsweise günstigen elektrischen Leitfähigkeit. Silber ist zu teuer. Kupfer lässt sich außerdem noch gut biegen und löten.

ganz einfach: die elektrische leitfähigkeit.

würde stahl oder anderes metall verwendet werden, wäre der widerstand der leitung so groß, dass enorme stromverluste entstehen würden (der leiter wird heiß).

silber ist der beste leiter gefolgt von gold un kupfer, aluminium wurde vor allem in der ddr verbaut, da günstiger, allerdings wird für die gleiche leistung eine doppelt so dicke ader alu benötigt als kupfer (querschnitt)

mfg

Kupfer hat die beste Leitfähigkeit nach Edelmetallen und ist trotzdem ein recht weiches (flexibles) Metall. Alu ist ein Leichtmetall mit guten Leitfähigkeiten.

kupfer leitet den strom sehr gut durch die leitungen..

Die beiden Stoffe sind am leitfähigsten.Alu kann zu dem noch Wärme leiten.Bitte.