Rot-Grün-Blindheit - Werden meine Kinder es auch?

7 Antworten

Rot-Grün-Blindheit wird auf dem X-Chromosom rezessiv vererbt. Da du als Mann nur ein X-Chromosom hast, hast du die Krankheit automatisch, wenn das eine X-Chromosom das du hast das defekte Gen trägt... Da du von deinem Vater allerdings das Y-Chromosom vererbt bekommen hast, muss deine Mutter ein defektes und ein gesundes X-Chromosom haben (sonst könnte sie dir kein defektes X-Chromosom vererbt haben, selbst aber gesund sein). Deine Schwestern haben genauso wie du das defekte X-Chromosom deiner Mutter geerbt und automatisch das eine defekte X-Chromosom deines Vaters (er kann ja nur sein eines X-Chromosom vererben)... Da bei ihnen beide X-Chromosome somit den Defekt tragen, sind auch sie erkrankt.

So, nun zur Vererbung an deine Kinder...

Deine Kinder werden es nicht bekommen, wenn deine Frau gesund ist. Söhne werden ganz fein raus sein (du vererbst ihnen dein Y-Chromosom und ihr X-Chromosom stammt von der Mutter). Töchter können es vererben an ihre Kinder (v.a. an Söhne, die haben eine 50%ige Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu bekommen), werden aber selbst nicht betroffen sein.

Genetische Erbkrankheiten verbreiten sich auch über die Weibliche Seite nicht nur allein über die Männliche. Und je nach Intansivität des genetischen Fehlers werden auch diede Fehler weitergegeben. Wenn man wissen will inwiefern welche Krankheiten oder Fehler in der Geneitik verbreiten , müsste man ein Genprofil erstellen von jedem (Mann/Frau) und vergleichen. So kann man feststellen inwiefern und wie hoch die Warscheinlichkeit ist das Bedingte Fehler übertragen werden. Ein solche Verfahren wäre Kostenpflichtig und nicht billig !.

die Mutter eines Freundes ist auch rot-Grün-Blind mit 2 Söhnen und einer Tochter. Nur ein Sohn kann "richtig" sehn. Also es ist höchst wahrscheinlich so, aber nicht zwingend.

Rot-Grün-Bildheit wird rezesiv vererbt, d. h. wenn eines der beiden X-Chromosome der Mutter defekt ist, kann es auf einen Nachkommen übertragen werden.

Denn sie vererbt vielleicht ausgerechnet das kranke X-Chromosom weiter. Dann hat sie entweder einen kranken Jungen, oder ein Mädchen, dass wiederum ein krankes X weiter vererben kann. Das andere X hat die Tochter dann vom Vater.

Nun könnte die Tochter aber auch rot-grün-blind werden, wenn der Vater rot-grün blind ist, weil der ja nur das eine X zu vererben hat, was ja dann krank wäre.

Ob Mädchen oder Junge spielt lediglich eine nach dieser Mendelschen Vererbungslehre bestimmten Rolle.

Also einfach ruhig bleiben - es gibt keine besondere Wahrscheinlichkeit oder geschlechtsspezifische Disposition sondern einfach nur Glück oder Zufall bei der Vererbung.

HTH

G imager761

Das kann man nicht sagen. Die Farbenblindheit wird von den Frauen an ihre Söhne vererbet. du hast also nichts zu tun. Frauen sind in diesem Fall Träger des Erbgutes, werden selber aber nicht Farbenblind. Gibt es in beiden Familien diesen Erbfehler, kommt es ganz selten einmal vor, dass auch ein Mädchen Farbenblind wird. Bei einer unserer Töchter ist das so.