Was erfahren die Russen über den Verlauf ihres Überfalls auf Ukraine?

6 Antworten

Die Frage des Fragestellers ist ein gutes Beispiel dafür, wie westliche Propaganda funktioniert. Grundlage der Meldung über die Su-57 war ein offenbar erfolgreicher Drohnenangriff der Ukrainer am 8. Juni auf eines der am Boden stehenden neuen Vorserienmodelle des neuen russischen Luftüberlegenheitsjägers Su-57:

https://www.flugrevue.de/militaer/drohnenangriff-tief-in-russland-russlands-superfighter-su-57-am-boden-zerstoert-v2/

 Ob die Su-57 als Totalverlust abgeschrieben werden muß ist unklar:

 „Die Su-57 wurde durch Granatsplitter beschädigt; es wird nun geprüft, ob sie wiederhergestellt werden kann oder nicht. Wenn nicht, wäre dies der erste Kampfverlust der Su-57 in der Geschichte."

Daraus macht der Fragesteller nun den erfolgreichen „Abschuß“ eines „Tarnkappenbombers“ (LOL 😆).

Weder wurde die Su-57 in der Luft „abgeschossen“ noch ist diese ein „Tarnkappenbomber“! Vielmehr wurde das Vorserienmodel eines neuen Jägers mit begrenzten Stealthfähigkeiten von einer Drohne am Boden beschädigt und es ist unklar, ob diese Su-57 wieder repariert werden kann oder nicht.

Wenn der Angriff etwas beweist, dann eben einmal mehr die Tatsache, daß ferngesteuerte Drohnen in diesem Krieg eine wichtige Rolle spielen. Auch die Russen stellen bekanntlich ständig Videos ins Netz, in denen sie die Vernichtung US-amerikanischer Panzer der Typen M1 und M2 durch Drohnen zeigen.

Capri882  19.06.2024, 10:08

Die Propaganda beider Seiten stellt also kleine taktische Erfolge täglich heraus. Man konzentriert sich auf die Erfolge der eigenen Seite und ignoriert Verluste und Niederlagen bzw. spielt diese herunter. Dabei scheint aber die russische Propaganda allgemein weniger hysterisch zu sein und weniger die Fakten zu verzerren als die westliche und liefert vor allem Videobeweise für die taktischen Erfolge der Russen:

 https://odysee.com/@RTDE:e/Bradley-brennt-und-Abrams-Panzer-zerst%C3%B6rt-%E2%80%93-der-neunte-mit-Videobeweis:d

 Die westliche Propaganda hingegen ist stärker darin, die Fakten so zu verdrehen, daß sie möglichst spektakulär und sensationell wirken. So wird dann aus der Beschädigung einer Su-57 am Boden durch eine Drohne der „Abschuß“ eines „Tarnkappenbombers“.

JMJreboot  19.06.2024, 11:04
@Capri882

Du sprichst von westlicher Probaganda weil der Fragesteller von Abschuss eines Tarnkappenbombers spricht.

Dabei wird dein Vorwurf duch den von dir verlinkten Artikel doch wiederlegt.

Medienkompetenz will eben gelernt sein.

MehrWissen
Beitragsersteller

Liebe(r) Capri882, ich muss nun sagen, dass ich kein Experte zu russischen Bombern und "Jägern" bin. Es ist ja auch völlig gleichgültig, ob das abgeschossene oder beschädigte russische Flugzeug ein "Tarnkappenbomber"- oder ein anderes Angriffsflugzeug war. Was zählt ist die Tatsache, dass die Ukraine den Russen offenbar ganz schön einheizt.

Heute las ich dass den Russen sogar die Munition ausgehen wird. Da könnte sich zusammen mit den ukrainischen cleveren Drohnen eine neue Situation für die russischen Angreifer entwickeln. Was meinen Sie?

Oppositionelle werden derzeit in Russland massiv unter Druck gesetzt oder sogar verfolgt, deswegen schwindet die Anzahl an Medien, die transparent berichten.

Die Staatsmedien geben größtenteils nur Siege bekannt. Wenn Niederlagen bekannt gemacht werden, dann nur, um den Westen als das Böse darzustellen, das daran schuld sei.

Dem Bösen glaubt man nicht und in Russland ist der "Westen" aktuell der Böse. Bei uns ist es umgekehrt der Fall.

Es ist somit eine Sache der Sichtweise.

Sie sind auf westliche angewiesen. Laut russischen medien kämpft russland ja auch gegen nato truppen, so begründen sie das es so lange dauert