Was entstört der Entstörungsdienst, dass er mit Blaulicht und Sirene durch die Stadt rast?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrzeuge mit der Aufschrift "Entstördienst" sind meist Fahrzeuge der Stadtwerke bzw. der privaten Gas-, Wasser- und Stromversorger.

Diese können bei bestimmten Einsätzen Sonder- und Wegerechte in Anspruch nehmen, wenn es sich um einen zeitkritischen Einsatz handelt. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn irgendwo unkontrolliert Gas ausströmt.

Auch im Bereich der Stromversorgung kann es Gründe für einen eiligen Einsatz geben. Beispielsweise dann, wenn der Energieversorger bei einem brennenden Gebäude die Stromversorgung kappen muss, um die dort arbeitenden Einsatzkräfte der Feuerwehr nicht zu gefährden.
Weiterhin kann ein (längerer) Stromausfall vor allem in einem Senioren- und Pflegeheim oder einem Krankenhaus Probleme bereiten, auch wenn diese mit Notstrom ausgestattet sind.

Der "Entstördienst" kann aber auch beispielsweise ein Einsatzfahrzeug der Verkehrsbetriebe sein, die beispielsweise bei Verkehrsunfällen von Straßenbahnen oder anderen Zügen, bei Schäden an den stromführenden Oberleitungen, Person/Fahrzeug unter Zug oder Entgleisugen usw. zum Einsatz kommen. Beispiele: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/135113/Ludwigshafen_-_RNV_-_Turmdrehwagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der "Entstördienst" macht eben nicht nur Enstörungsaufgaben für Haushalte, sondern kommt auch bei Gasausströmungen oder Bränden in Elektroverteilungen auf Anforderung der Feuerwehr zum Einsatz, bei diesen Einsätzen kann es durchaus mal auf Schnelligkeit ankommen, deswegen führen diese Fahrzeuge Sondersignalanlagen mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Entstörungsdienst ist so allgemein, dass man das leider nicht sagen kann. Es kann auch nur ein absichtlich allgemeiner Ausdruck für eine sehr spezielle Tätigkeit sein.

Für ein akutes größeres Gasleck könnte so etwas gerechtfertigt sein zum Beispiel. Bei uns gibt es zumindest von den Gaswerken Fahrzeuge mit Blaulicht -- aber natürlich nicht alle.

Gleiches gilt gewiss auch für Fälle mit Starkstromleitungen.

Der Entstördienst wird meist von den Wasser, Gas und Elektroversorgern gestellt. Diese "entstören" im Prinzip alles, was in dem Bereich liegt... Gaslecks, Abschaltung von Elektroanlagen, Abschiebern von Wasserleitungen...

Woher ich das weiß:Hobby – Cardiotraining, Feuerwehrsport/Treppenlauf unter Atemschutz

Es muss auf jeden Fall etwas dringendes gewesen sein.