Was entsteht wenn man Schwarzpulver mit Wasser mischt?

4 Antworten

Das Schwarzpulver verändert sich überhaupt nicht.Es geht bloß kaputt:

Der Salpeter löst sich, die Krümel von Holzkohle und Schwefelschwimmen unverändert weg.

Es gibt aber eine interessante Variante: Gibt man nur wenig Wasser zum Pulver, dann löst sich der Salpeter und saugt sich in die Holzkohle ein, und umgibt die Schwefelstäubchen. Das ist nach dem Trocknen "gekörntes" Schwarzpulver (Nutzer Bengalo), das eine erheblich bessere Abbrenncharakteristik aufweist, also effektiver ist. Außerdem kann die halbflüssige Masse in ein Gefäß eingefüllt werden, wenn man beispielsweise eine Feuerwerksrakete basteln will. Füllt man das Pulver nur lose ein, kann es sich beim Transport entmischen und ist schwieriger zu entzünden.

Es gibt eine schwarze Schwefel–Kohle-Pampe (die dritte Kompoente, der Salpeter, ist wasserlöslich).

Bildung von Schwefelwassserstoff in dieser stark oxidierenden Suppe halte ich für ausgeschlossen. Schwefelsäure könnte sich vielleicht bilden, weiß ich nicht, aber bestimmt unmerklich langsam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Niemand hat recht den schwefel kann zwar Gasförmig werden aber nur bei schlechtem Schwarzpulver(selbstgemacht ohne Kugelmühle). zweitens kommt es auf das Verhältnis an, wenn du zu 50 g Schwarzpulver ein par tropfen Wasser gibst kannst du gekörntes Schwarzpulver herstellen. Wenn du es aber in Wasser erdrängst passiert gar nichts. Mir selbst ist aber mal über Nacht schlechtes Schwarzpulver in Wasser Geblieben am nächsten Tag stank es im ganzen haus nach faulen Eiern(hatte echt Panik) bin kein Chemiker denke aber es war Schwefelwasserstoff oder so etwas(Elementarer Schwefel reagiert nicht mit Wasser)

keiner!

Die Bestandteile von Schwarzpulver sind nur teilweise löslich. Kohle und Schwefel bleiben ungelöst, so dass es einfach eine schwarze Pampe gibt.

Kurz: Es passiert nix.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt