Diamminsilber(I)-chlorid mit Schwefelsäure?

1 Antwort

Du hast also eine Lösung von [Ag(NH₃)₂]Cl. Die bildet sich, wenn man AgCl (das ist ein gelblich­weißer, in Wasser un­lös­licher Fest­stoff, kriegt man z.B. aus AgNO₃ plus HCl) mit einem Überschuß NH₃ versetzt:

AgCl↓ + 2 NH₃ ⟶ [Ag(NH₃)₂]⁺ + Cl⁻

Wenn Du jetzt Schwefelsäure dazukippst, dann reicherst Du die Lösung mit H₃O⁺ und SO₄²⁻ an. Das Sulfat tut nicht viel (je nach pH kann es sich in HSO₄⁻ um­wan­deln), aber das H₃O⁺ protoniert das NH₃

NH₃ + H₃O⁺ ⟶ NH₄⁺ + H₂O

Weil H₃O⁺ eine viel stärkere Säure ist als NH₄⁺, wird das Gleichgewicht ganz weit rechts liegen. Mit genug Säure­zugabe ist dann praktisch kein NH₃ mehr in der Lösung, sondern aller Stick­stoff liegt als NH₄⁺ vor.

Dummerweise bedeutet das aber auch, daß dem Diamminsilber-Kation der Am­moniak ab­han­den kommt. Dem Silber Ag⁺ bleibt also nichts anderes übrig, als wieder „nackt“ (ohne Ammin-Liganden, sondern nur mit Wasser hydrati­siert) in der Lösung herumzuschwimmen

[Ag(NH₃)₂] + 2 H₃O⁺ ⟶ Ag⁺ (aq) + 2 NH₄⁺

denn das Ammonium-Ion kann nicht als Ligand in einem Komplex auftreten, es hat ja kein einsames Elektronenpaar.

In Deiner Lösung ist aber auch noch Chlorid drin, und das wird sofort mit dem Silber als Silber­chlorid aus­fallen, weil letzteres kaum löslich ist und das Löslich­keits­produkt sofort um viele Größen­ordnun­gen überschritten wird.

Ag⁺ + Cl⁻ ⟶ AgCl↓

Du kriegst also am Ende fast dieselbe Situation heraus wie am Anfang, als Du das Silber mit Chlorid ausgefällt hast; der einzige Unterschied ist, daß noch ein paar inaktive Ionen (NH₄⁺ und SO₄²⁻ bzw. HSO₄⁻) zusätzlich herumschwimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik