Welcher dieser Moleküle kann Wasserstoffbrücken bilden Schwefelsäure, Kohlenstoffdisulfid oder Schwefelwasserstoff?

1 Antwort

Das kannst du mit folgender Erklärung selbst herausfinden.

Um Wasserstoffbrücken ausbilden zu können, benötigt es neben dem Wasserstoff-Atom ein Atom mit freien Elektronenpaaren (Elektronendonator). Des Weiteren muss ein starkes Dipol vorliegen - heißt das Delta der Elektrongeativitätswerte muss möglichst groß sein.

Z.B. Wasser.

Von deinen 3 angegebenen Molekülen bildet nur eins Wasserstoffbrücken aus.