Was entsteht beim Mischen von Natriumhypochlorit und Wasserstoffperoxid?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das meiste wird Sauerstoff aus dem Peroxid gewesen sein (Schaumbildung). Daneben ein wenig Chlor. Im Moment der Entstehung ist der Sauerstoff sehr aggressiv. Darauf beruht z.B. die Wirkung von Wasserstoffperoxid. Chlor müsstest du gerochen haben. Es sticht extrem in der Nase. Eine Prise davon reicht, um dir einen mehrmonatigen Schnupfen einzubringen.

Das Hypochlorit wird mindestens zur chlorigen Säure oder zur Chlorsäure aufoxidiert - zur Perchlorsäure dürfte es nicht mehr reichen (?). Als Nebenprodukt entsteht elementares Chlor.

skymemic
Beitragsersteller

Ich hatte gelesen das Danklorix irgendwas dazu gemischt hat, um Chlorgas zu unterdrücken, da wohl am Anfang viele Benutzer auch Essigreiniger benutzen und deshalb in Ohnmacht gefallen sind. Das Chlorgas soll wohl als Giftgas im 2. Weltkrieg benutzt worden sein. Was mich zur 2. Frage führt: Wie schädlich ist Chlorgas in geringen Mengen? Hmm...

Perchlorsäure wäre übel, oder? Ist wohl ziemlich stark die Säure, oder? Die chlorige Säure ist wohl nicht so schlimm, da sogar Kohlensäure stärker ist (laut WIkipedia Pks-Wert) und das ist ja im Mineralwasser...

Bevarian  07.07.2012, 12:09
@skymemic

Mit Chlor als Giftgas wurde meines Wissens nach auch im 1. Wk nicht rumgespielt: ist nicht sonderlich effizient. Es dient aber als Grundstoff für so was zauberhaftes wie Lost... Chlorsre. bizzelt schon ganz gut auf der Pelle, Perchlorsre. vorzüglich - von der starken Ox-wirkung mal ganz abgesehen!

Arrggh  07.07.2012, 13:15
@Bevarian

"Mit Chlor als Giftgas wurde meines Wissens nach auch im 1. Wk nicht rumgespielt"

So ist es - nannte sich Grünkreuz:

"Zum Einsatz kam es erstmals am 31. Mai 1915 bei einem Angriff der Deutschen bei Ypern. Hierbei wurde es in einer Mischung aus 95 % Chlorgas und 5 % Phosgen eingesetzt. Bald wurde zum wirksameren reinen Phosgen übergegangen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCnkreuz

Bei so einem Zwischenfall und um ganz sicher zu gehen habe ich nochma nachgeschaut:l

Des Weiteren reagiert Natriumhypochlorit mit .... Oxidationsmitteln (z. B. Wasserstoffperoxid, Permanganate) zum Teil sehr heftig unter Hitzeentwicklung und Freisetzung von Chlorgas und/oder nitrosen Gasen. Quelle nach Wikpedia

Da ja die Stoffe in verdünnter Form vorliegen bist, Du da noch mit einem blauen Auge davongekommen. Grundsätzlich gilt ja: Haushaltsreiniger niemals mischen, aber diese Erfahrung hast Du ja schmerzlich gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

skymemic
Beitragsersteller

Ja, das wusste ich auch schon nach Google & Wikipedia, aber zu welcher Säure wird das? Und welche anderen Nebenprodukte entstehen dabei?

Naoh plus h2o2. Tja ?Da wird Sauerstoff oder Wasserstoff frei?Wer ist Chemiker?

diebrot32  07.07.2012, 11:54

natriumhypochlorit ist nicht NaOH - NaOH ist Natronlauge -.-"

Sauerstoff, Chlorgas, Salzsäure, eine tolle Chemiebombe hast du dir ja da zusammengebrutzelt...

Alles gut abspülen und durchlüften, und NIE MEHR irgendwelche Sachen zusammenkippen, insbesondere Reinigungs- und Waschmittel.

skymemic
Beitragsersteller

Hört sich ja gut an... Das war so ein leichtes prickeln/stechen, wie so ein Mückenstich an den Händen. Irgendwie hatte ich es geahnt, das dabei eine Säure bei rum kommt, nur nicht das es so explodiert/schäumt. Habe gehofft dadurch etwas zu bekommen, was noch stärker ist... Hat wohl geklappt, oder? Wenn das Gas weg ist kann ich diesen Schaum (mit Handschuhen) wohl benutzen oder? Sollte wohl viel Kalk wegbekommen oder totale Ablehnung deinerseits, da vielleicht weiter Gas produziert wird oder ähnliche Argumente, die dagegensprechen?

skymemic
Beitragsersteller
@skymemic

Nochwas: wenn ich es mit Wasser vermische, dann kommt Salzsäure bei rum, oder? Das Chlorgas + Wasser = Salzsäure?

skymemic
Beitragsersteller
@skymemic

Ahh... Chlor ist gasförmig bei Raumtemperatur - deswegen Chlorgas - Chlor in Reinform... Chlorwasserstoff plus Wasser = Salzsäure

skymemic
Beitragsersteller
@skymemic

Okay habe gerade gelesen das 0,5 bis 1% Chlorgas in der Luft tödlich wirken kann. Okay ich vergesse das dann mal wohl... Echt gefährlich. Dann war das wohl eine Untertreibung, dass man davon vielleicht nur Ohnmächtig wird...

alchemist2  07.07.2012, 13:05
@skymemic

Du solltest einfach nur alles mit viel Wasser in den Abfluss spülen und das Bad lange lüften, Hypochlorit und Chlorid KOMPROPORTIONIEREN (tolles Wort, gell?) zu Chlorgas, wenn der pH-Wert gesenkt wird. Da du wahrscheinlich keine zusätzliche Säure hineingeschüttet hast, wird wohl nicht so viel Chlorgas entstanden sein, sonst hättest du vielleicht schon gelbgrüne Wölkchen sehen müssen.

Einfach weg mit dem Zeug, Sparsamkeit ist an dieser Stelle wirklich nicht angesagt.

skymemic
Beitragsersteller
@alchemist2

Ja, hatte das eh schon alles direkt entsorgt in die Toilette, die jetzt super glänzt ;) Also diese gelbgrüne Wolke hatte ich nicht, aber es fand ja unter Druck statt, wo sich dann ja auch Vieles wieder anders verhält....