Was entscheidet, ob ich die richtige Erkenntnis mache?

4 Antworten

Es gibt kein absolut „richtig“ oder „falsch“, sondern nur immer in Bezug auf etwas. Wenn du etwas erreichen willst, dann ist eine Entscheidung „richtig“, wenn sie dir hilft, dieses Ziel zu erreichen. Wenn du dich verändern und entwickeln willst, dann ist alles richtig, was dir hilft, dich zu verändern und zu entwickeln.

Und wenn du dich einfach nur verändern und entwickeln willst, dann sagt das noch nichts darüber aus, in welche Richtung du dich veränderst und entwickelst. Du kannst dich dann „weiter“ verändern und entwickeln, aber auch Schritte zurück gehen. Beides wäre Entwicklung.

Ob es dich „weiter“ bringt, kannst letztlich nur du vor dem Hintergrund deiner persönlichen Ziele sagen und vor deinem Gewissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Es gibt entwickeln und extremer werden.

Es gibt keine richtige Erkenntnis, als das es eine wahrhaftige wäre. Mach was dir gefällt, und genieße das Gefälle

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Quark

MindFlower  26.08.2024, 23:02
@kaempferdersonne

Also… wieso glaubst du, das du dich nicht entwickelst und veränderst? Weil du die Veränderung nicht genießen kannst, was sie mit dir macht. Also… genieße es und wisse, das es gut ist. Aber dein Verstand ist zu limitiert um zu bekommen, was er will. Denn eine Illusion schließt Dinge aus, die kommen werden, um dich zu holen. Und dann genieße sie, weil sie dich entwickeln werden.

So ist der Kreislauf. Selbst ich, der glaubte den Himmel in Händen zu halten, musste den Sand aus den Händen verlieren. Und das ist einfach so, das Liebe kommt und geht, bis du wieder kommst um wieder zu gehen. Wahrheit ist hier nicht in Erkenntnis zu setzen

MindFlower  26.08.2024, 23:22
@kaempferdersonne

Genau. Sie ist ein Objekt geistiger Vorstellungskraft. Erkenntnis ist nicht das Erkennen, sondern ein Produkt mit Verfallsdatum. Und darum ist sie solange gültig, bis sie ungültig ist. Also eine Halbwahrheit

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@MindFlower

Erkenntnis formt das Wesen aber nicht falsche Erkenntnis weil es keine Erkenntnis ist sondern nur wissen

Das ist keine entscheidung.

Umfassendes Wissen über den jeweiligen Sachverhalt, der zu einer Erkenntnis führen soll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung