Was dürfen meerschweinchen alles essen?

19 Antworten

Das Futter vom Markt, Äste und gräser, auch Karotten Salat ect

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Meerschweinchenliebhaber (habe selber 5 davon)kann ich Dir nur denn guten Tipp geben Immer Heu geben das ist die Hauptnahrung. Der Käfig oder das Gehege muß immer mit Heu gefüllt sein (Heuraufe)da Meerschweinchen keine Vitamine speichern können brauchen sie sie täglich.Das ist sehr wichtig.Viel frisches Gemüse geben. Das kann zB. sein Karotten (täglich geben enthält Vitamin C)Salat (kein Kopfsalat)Paprika Kohlrabi(sonst kein Kohl geben bläht Magen auf,kann tödlich sein) Zuchini,bei Karotten auch die Blätter Radischen auch Blätter u.w.auch kannst Du ihnen Zweige von Apfelbäumen und Blätter geben.Im Frühling-Sommer kannst Du frische Kräuter sammeln ist sehr gesund und schützt vor Krankheiten auch Brennesel ist sehr gesund.Auch Gras kannst du ihnen geben. Fremdes Esssen das sie noch nicht gewohnt sind z.B.wenn sie noch jung langsam anfüttern d.h.am Anfang wenig geben bis sie sich daran gewöhnt haben.Obst nur wenig geben.Bitte mache keinen Fehler so wie die meisten Meerschweincherhalter. Kein Trockenfutter geben enthält Gedreide und ist nicht gesund und macht dick.Haben sie viel Auslauf sprich Gehege dann kann man ihnen etwas Trockenfuter geben(möglichst ohne Gedreide bekommt man aber kaum)auch gerade im Winter wo Gemüse teuer ist oder sie noch jung sind.Du kannst dir auch in google Meerschweinchenfutter eingeben dann stosst Du auf Seiten von Meerschweinchen-Züchter da ist eine Liste aufgeführt was sie fressen dürfen und was absolut verboten ist.Habe mir auch von mehreren Züchter Rat geholt. Ist sehr hilfreich!!! Nur empfehlenswert!!! Und bitte jeden Tag frisches Wasser geben Trinkflasche täglich heiß auspülen !!!

Kerne und Samen – Futterliste

Folgende Kerne und Samen können an Meerschweinchen verfüttert werden:

Sonnenblumenkerne (ohne Schale) Grassamen Leinsamen Fenchelsamen Bockshornkleesamen Löwenzahn Amaranth Hirse Keimfutter

Kräuter, Blüten und Blätter – Futterliste

Folgende Kräuter, Blüten und Blätter sind für Meerschweinchen geeignet:

Bohnenkraut Basilikum Borretsch Brennnessel Beifuß (selten) Breitwegerrich Brombeerblätter (Stacheln entfernen oder getrocknet anbieten) Dill Brunnenkresse (kleine Mengen) Gänseblümchen Gänsedistel Gartenmelde Echinacea Giersch frisches Gras Golliwoog grünes Getreide (Halme ohne Ähren: Roggen, Weizen, Gerste, Hafer, Hirse) Hibiskus Haselnussblätter Huflattich (kleine Mengen) Hirtentäschel (nicht an schwangere Tiere) Kamille Johannisbeerblätter Klee (kleine Mengen) Kerbel Liebstöckel (nicht an schwangere Tiere) Kornblumen Luzerne Löwenzahn (Wurzel und Kraut) Malve Melisse Majoran Oregano Pfefferminzblätter Petersilie (nicht an schwangere Tiere) Ringelblumen Rosenblätter (nur aus dem eigenen Garten, ohne Stacheln) Rosmarin (selten) Sauerampfer Schafgarbe Thymian (kleine Mengen) Wiesenbärenklau Spitzwegerich Vogelmiere Sonnenblumen (nur wenig Kerne) Wiesensalbei Kleiner Wiesenknopf Wilde Möhre (mit Wurzel)

Obst und Gemüse – Futterliste

Folgendes Gemüse dürfen Meerschweinchen essen:

Blattspinat (geringe Mengen) Brokkoli Eisbergsalat Chicoree Aubergine Blumenkohl Feldsalat Fenchel (Knollen und Grün) Grünkohl Endivien Gurken Kohlrabi (auch Blätter) Kürbis (keine Zierkürbisse) Kopfsalat Mangold (geringe Mengen) Karotten (mit Grün) Paprika (ohne Strunk) Pastinaken Pilze (geringe Mengen) Petersilienwurzel Portulak Radieschen (nur Blätter, geringe Mengen) Römersalat Rote Beete (geringe Mengen) Romanesco Rucola (geringe Mengen) Spargel (geringe Mengen, selten) Knollen- und Stangensellerie (mit Blättern) Spinat (geringe Mengen) Tomaten (ohne Grün) Topinambur (Blätter und Blüten, geringe Mengen) Stielmus Steckrübe Schwarzwurzel (vorher schälen, geringe Mengen) Maiskolben (geringe Mengen, selten) Zucchini

Folgendes Obst dürfen Meerschweinchen essen:

Äpfel Bananen (kleine Mengen, selten) Brombeeren Birnen (selten) Erdbeeren (mit Blätter) Hagebutten Cranberries Heidelbeeren (selten, mit Blättern und Ästen) Himbeeren (selten) Johannisbeeren (selten, mit Blättern und Ästen) Mandarinen (selten) Kiwis (selten) Wassermelone (selten) Zuckermelone (selten) Trauben

Zweige – Futterliste

Folgende Zweige dürfen inklusive Blätter und Blüten an Meerschweinchen verfüttert werden:

Apfelbaum Buche (kleine Mengen) Fichte (kleine Mengen) Birke Birnenbaum Ahorn (ohne Knospen und Blüten, kleine Mengen) Erle Esche (ohne Früchte und Knospen) Hainbuche (selten) Haselnussstrauch Heidelbeerstrauch Johannisbeerbusch Kiefer (kleine Mengen) Pappel (kleine Mengen) Linde (kleine Mengen) Kirsche Pflaume Tanne (nur echte Tannen, kleine Mengen) Weiden (kleine Mengen) Quitte (ohne Früchte) Ulme (ohne Früchte)

Hoffe ich konnte helfen =)

LG Rose =)

Kerne und Samen – Futterliste

Folgende Kerne und Samen können an Meerschweinchen verfüttert werden:

Sonnenblumenkerne (ohne Schale)
Grassamen
Leinsamen
Fenchelsamen
Bockshornkleesamen
Löwenzahn
Amaranth
Hirse
Keimfutter

Kräuter, Blüten und Blätter – Futterliste

Folgende Kräuter, Blüten und Blätter sind für Meerschweinchen geeignet:

Bohnenkraut
Basilikum
Borretsch
Brennnessel
Beifuß (selten)
Breitwegerrich
Brombeerblätter (Stacheln entfernen oder getrocknet anbieten)
Dill
Brunnenkresse (kleine Mengen)
Gänseblümchen
Gänsedistel
Gartenmelde
Echinacea
Giersch
frisches Gras
Golliwoog
grünes Getreide (Halme ohne Ähren: Roggen, Weizen, Gerste, Hafer, Hirse)
Hibiskus
Haselnussblätter
Huflattich (kleine Mengen)
Hirtentäschel (nicht an schwangere Tiere)
Kamille
Johannisbeerblätter
Klee (kleine Mengen)
Kerbel
Liebstöckel (nicht an schwangere Tiere)
Kornblumen
Luzerne
Löwenzahn (Wurzel und Kraut)
Malve
Melisse
Majoran
Oregano
Pfefferminzblätter
Petersilie (nicht an schwangere Tiere)
Ringelblumen
Rosenblätter (nur aus dem eigenen Garten, ohne Stacheln)
Rosmarin (selten)
Sauerampfer
Schafgarbe
Thymian (kleine Mengen)
Wiesenbärenklau
Spitzwegerich
Vogelmiere
Sonnenblumen (nur wenig Kerne)
Wiesensalbei
Kleiner Wiesenknopf
Wilde Möhre (mit Wurzel)

Obst und Gemüse – Futterliste

Folgendes Gemüse dürfen Meerschweinchen essen:

Blattspinat (geringe Mengen)
Brokkoli
Eisbergsalat
Chicoree
Aubergine
Blumenkohl
Feldsalat
Fenchel (Knollen und Grün)
Grünkohl
Endivien
Gurken
Kohlrabi (auch Blätter)
Kürbis (keine Zierkürbisse)
Kopfsalat
Mangold (geringe Mengen)
Karotten (mit Grün)
Paprika (ohne Strunk)
Pastinaken
Pilze (geringe Mengen)
Petersilienwurzel
Portulak
Radieschen (nur Blätter, geringe Mengen)
Römersalat
Rote Beete (geringe Mengen)
Romanesco
Rucola (geringe Mengen)
Spargel (geringe Mengen, selten)
Knollen- und Stangensellerie (mit Blättern)
Spinat (geringe Mengen)
Tomaten (ohne Grün)
Topinambur (Blätter und Blüten, geringe Mengen)
Stielmus
Steckrübe
Schwarzwurzel (vorher schälen, geringe Mengen)
Maiskolben (geringe Mengen, selten)
Zucchini

Folgendes Obst dürfen Meerschweinchen essen:

Äpfel
Bananen (kleine Mengen, selten)
Brombeeren
Birnen (selten)
Erdbeeren (mit Blätter)
Hagebutten
Cranberries
Heidelbeeren (selten, mit Blättern und Ästen)
Himbeeren (selten)
Johannisbeeren (selten, mit Blättern und Ästen)
Mandarinen (selten)
Kiwis (selten)
Wassermelone (selten)
Zuckermelone (selten)
Trauben

Zweige – Futterliste

Folgende Zweige dürfen inklusive Blätter und Blüten an Meerschweinchen verfüttert werden:

Apfelbaum
Buche (kleine Mengen)
Fichte (kleine Mengen)
Birke
Birnenbaum
Ahorn (ohne Knospen und Blüten, kleine Mengen)
Erle
Esche (ohne Früchte und Knospen)
Hainbuche (selten)
Haselnussstrauch
Heidelbeerstrauch
Johannisbeerbusch
Kiefer (kleine Mengen)
Pappel (kleine Mengen)
Linde (kleine Mengen)
Kirsche
Pflaume
Tanne (nur echte Tannen, kleine Mengen)
Weiden (kleine Mengen)
Quitte (ohne Früchte)
Ulme (ohne Früchte)

Ich hoffe ich konnte helfen, alle infos stehen dabei

Liebe Grüße Rose

Hallo :) Die Hauptnahrung der Meerschweinchen besteht eigentlich aus Grünfutter (Gräser, Wildkräuter, , Blätter, Zweige usw.), und nicht aus Gemüse oder Heu.

Da aber nicht jeder solch ein Futterangebot vor der Tür hat sollte man mit Vitamin C haltigem Gemüse zufüttern, da Meerschweinchen im Gegensatz zu Kaninchen nicht selbständig Vitamin C bilden können. Heu sollte dazu 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen, da es einen sehr hohen Rohfaseranteil hat und so den Magen in Schwung hält.

Im Winter, wenn nicht mehr ausreichend Grünfutter zur Verfügung steht sollte man dies durch Kohl ersetzen, da es ein Wintergemüse ist und zu dieser Jahreszeit in der Natur nicht mehr viel anderes zu finden ist für die Tiere. (Das Gerücht dass Kohl lebensgefährlich ist, stimmt überhaupt nicht. Kohl ist weder aufgasen noch unverträglich. Wenn man Kohl jedoch zu schnell anfüttert oder mit Trockenfutter und anderen gepressten Sachen füttert kann dies gefährlich werden. Kohl kann auch in sehr großen Mengen verfüttert werden.)

Ausserdem kann man gerade im Sommer mit ein bisschen erfrischendem Obst (in geringen Mengen) zufüttern, und im Winter mit Saaten und Trockenkräutern (ebenfalls in geringen Mengen).

LG :)