Was dsrf der Partner/in in einer Beziehung nicht tun?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Partner Dir vertraut, schaut er auch nicht auf Dein Handy. Es gibt Kontakte, die schlechten Einfluss haben. Da würde ich mir die Gründe anhören. Ansonsten, was gar nicht geht ist lügen, betrügen, Geheimnisse weitererzählen

guitschee  11.09.2022, 21:26

Gründe anhören - ja, aber das ist auch was anderes, als der Versuch es für den Partner zu entscheiden.

Darf der eigene Partner/in aufs eigene Handy schauen, ohne das ich weiß?

NEIN! Weder juristisch, noch moralisch. Wenn er das bei mir täte, wäre er der Ex. Das macht man nicht heimlich - das ist ein Zeichen davon, dass er nicht vertraut und das wäre ein No-Go für mich.

Darf er/sie bestimmen mitwem ich Kontakt habe?

NEIN, zur Hölle! Absolut nicht. Dann wäre er mein Ex und zwar mit der Ansage, dass er sich NIE wieder bei mir blicken lassen soll und ich den Kontakt abbreche - und ich finde ansonsten wichtig, dass man sich im Guten vom Partner trennt. Aber das geht echt gar nicht.

Wenn er etwas wissen möchte, oder ein Problem mit einem Kontakt von mir hat, dann soll er mit mir reden und mich fragen und meine Entscheidung dann auch akzeptieren.

Nö, beides nicht. Früher hieß es Briefgeheimnis.

Und mit wem ich Kontakt habe oder nicht bestimme alleine ich und sonst niemand!

Dein Partner hat keine Rechte was dein Privates angeht. Außer du erlaubst es ihm. Ansonsten darf er nichts der gleichen!

Schlicht und einfach:

  • er darf das nicht tun was Du nicht willst.

... kann er damit nicht leben, sollte er gehen.

Das gilt allerdings auch für Dich.