Wie kann man Vater komplexe therapieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke, dass mir das fehlt und dass ich unterbewusst von meinem Partner das ein Stück weit ersetzt haben möchte.

Hut ab für deine Erkenntnis!
Ich denke, dass du damit richtig liegen kannst und dir einen großen Gefallen mit deiner Vorgehensweise, genau und ehrlich hinzusehen, machst und dir damit reichlich Leid ersparen kannst.

Jetzt zum Thema. Ich habe keinen Kontakt mehr zu meinem Vater und wenn, dann ist er schwierig.

Das ist hart, keine Frage.
Was genau denkst du darüber?
Wie sehr bist du mit allem im Widerstand?
Glaubst du, deshalb irgendwie benachteiligt zu sein?
Glaubst du, dass dir deshalb etwas Wichtiges im Leben fehlt?
Bist du der Überzeugung, dass dieser Umstand einzig negativ für dich ist?

Oder könnte alles doch auch Vorteile haben und dir eine gesunde Herausforderung (zu was?) sein? Ich denke dabei an einen Anstoß, selbst die Führung im Leben öfter zu übernehmen (wann und wo?) und öfter von anderen unabhängige Entscheidungen zu treffen, selbst etwas mehr Verantwortung zu übernehmen .... solche Dinge. Die Feinheiten dazu kennst du selbst am besten.

Oder du hinterfragst noch genauer, was du glaubst, dass dir durch diesen Mangel fehlt. Alles Fehlende solltest du selbst geben: dir selbst und deinem Lebensweg.
Das ist natürlich nicht immer einfach und kann hart sein, dennoch meint es dir damit das Leben gut und sobald du erste kleine Erfolge verzeichnen kannst, wirst du staunen und befreit und sehr froh sein.

Wenn wir Mangel in unserem Leben erfahren, was uns allen natürlich so ergeht, dann schalten wir schnell mal auf stur, wollen ihn nicht wahrhaben und schon gar nicht akzeptieren. Durch diesen unseren Widerstand übersehen wir leider alle Vorteile und Chancen von allem, was natürlich schade ist und uns schwächt.
Das Leben aber will uns stark haben und auch, dass wir eine Weiterentwicklung machen. Daher gibts immer wieder Herausforderungen an uns, aus denen wir im Idealfall gestärkt heraus treten sollen.

Es ist und bleibt hart und schade, dass du deinen Vater nicht sehen und sprechen kannst, immer noch keine Frage, aber wenn du ein paar offene Schritte auf diese Situation machen könntest, prüfen wolltest, was genau von dir gefordert wird, dann könntest du alles für dich nutzen und nichts wäre umsonst passiert.
Es geht nicht darum, dass du diese Situation gut heißt, sondern vielmehr darum, dass du sie günstig für dich nutzt.
Wenn du Ersatz suchst, dann zeigt dies eher deinen Widerstand mit allem. Dafür brauchst du dich keinefalls verurteilen, brächte ja auch nichts, aber ehrlich hingesehen könntest du viel für dich tun und die Zügel mutig etwas mehr selbst in die Hand nehmen.

Die Vaterfigur steht im übertragenen Sinne für Autorität, Führung, Entscheidungen, Schutz. Oftmals für einen Urheber. Und auch für Durchsetzungsvermögen.
In diese Richtungen würde ich daher an deiner Stelle denken und mein Leben, Verhalten und meine Gedanken dazu ehrlich überprüfen.

Diese Dinge und Eigenschaften sind dir abhanden gekommen. Du wirst aufgefordert, sie selbst zu denken und zu leben, sprich anzuwenden. Alles darf natürlich gerne in kleinen Schritten sein und auch mit Hilfe.

Hallo,

du möchtest ehrliche Antworten. Dann bekommst Du meine Sicht der Dinge.

Ich sehe Eure Beziehung etwas problematisch. Warum? Weil ihr an unterschiedlichen Stellen im Leben steht. Das fängt beim Einkommen an. Er ist mit 31 Jahren bestimmt finanziell unabhängig da er bereits arbeitet und ein Einkommen hat. Mit 16 Jahren hast Du noch kein normales Einkommen. Es handelt sich hier also nicht um eine gleichberechtigte Beziehung unter Erwachsenen.

Dazu kommt, dass man mit 31 Jahren was den Bezug zu sich selbst und zu seiner Sexualität angeht schon viel festgelegter ist als mit 16 Jahren. Da hat man schon mehr sexuelle Erfahrungen mit anderen Personen gemacht als mit 16 Jahren. Hier ist wieder ein Ungleichgewicht zwischen Euch zu sehen.

Ich möchte Dich bitten Dir zu liebe darüber nach zu denken, ob Du diese Beziehung die nicht gleichberechtigt ist führen möchtest. Ich würde Dir empfehlen, Dich von ihm zu trennen und die Ebene der Beziehung mit ihm zu verlassen. Wenn es eine wichtige Person ist kann man ja auch befreundet blieben.

Es ist wichtig, dass Du an Deinen Themen arbeitest und vielleicht professionelle Unterstützung durch einen Psychologen suchst mit dem Du das mit Deinem Vater bearbeiten kannst. Oder ihr versucht mal eine Lösung zu finden mit Hilfe der Familienberatungsstelle oder mit Hilfe des Jugendamtes. Die können Familien unterstützen und beraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Ich hatte anfangs auch so ein Problem.

ich war 16 als ich meinen 22 jahre älteren Partner kennengelernt hatte, es ist wichtig, das du dir überlegst, liebst du ihn als Partner oder als Vater. Welche Situation es gab wo dir das bewusst wurde das er eher als Vater für dich war. Ich denke da musst du dir gedanken machen

Franziii3622
Fragesteller

Da hast du recht. Danke. Ich lehne das mit dem Vater wirklich ab. Ich will ihn wenn als Partner aber es gibt gersde eh genügend andere Dinge, die dazwischenstehen. Wegen dem Alter haben wir die Beziehungsebene verlassen. Dss ging für mich einfsch nicht. Vor allem übers Handy, ich hab es ja nich nie erlebt ich kann es einfach schwer einschätzen.

Vielleicht erstmal ausloten in welchen Situationen du gerne eine Vaterfigur hättest, und dann Vergleichen in wie vielen Situationen dein Partner den Part ausfüllt.

Ja und wo soll da jetzt die Frage sein? Auf jeden Fall solltest du dich aber von diesem kranken Pädoschwein trennen und den anzeigen!

Lenchenleni944  24.01.2024, 10:30

Das ist nicht strafbar

Lenchenleni944  24.01.2024, 11:01
@deinekleinefee

Mit 16 ist man jugendlich und es gibt halt mal Mädels und Jungs die viel reifer sind als die anderen in ihrem Alter

deinekleinefee  24.01.2024, 11:09
@Lenchenleni944

Ich war auch sehr reif in dem Alter. Nun als ERWACHSENE Frau (27) sehe ich das ganze noch viel klarer. Auch mit 16 hat man noch keine Ahnung vom Leben und ist sehr manipulierbar.

deinekleinefee  24.01.2024, 11:28
@Lenchenleni944

Klar bist du mit jemandem zusammen, der dich steuern kann aka viiiel älter ist xD Du verteidigst nur deinen hebephilen Partner. Schön wie das "leben und leben lassen" von dir missbraucht wird.

Wenn ich zB draussen sehe, wie jemand seinen Hund schlägt, soll ich ihn dann auch leben lassen und mich nicht einmischen?? Sowieso sind wir hier im Internet, das ist dafür gemacht, seine Meinung kund zu geben.

Aber auch du wirst mal älter und irgendwann normale Männer kennenlernen, die nichts mit Kindern zu tun haben wollen.

Lenchenleni944  24.01.2024, 11:29
@deinekleinefee

😂haha! Ich verteidige niemanden!

er kann mich nicht steuern, und wenn irgendwelche Promis solche Freundinnen haben juckt es keinem.

aber jeder hat seine Eigene Meinung

deinekleinefee  24.01.2024, 11:34
@Lenchenleni944

Doch, ich sehe dich immer wieder bei Beiträge, in denen es um solch grosse Altersunterschiede geht, auf der Seite der Hebephilen.

Und doch, es interessiert die Öffentlichkeit sehr wohl, wenn ein erwachsener Promi mit einem unter 18 Jahre alten Mädchen zusammen ist.

Aber klaro, du kannst dir das ganze schön reden wie du willst. Auch du wirst mal älter und weiser ;)

"Denn sie wissen nicht, was sie Tun"

Lenchenleni944  24.01.2024, 11:36
@deinekleinefee

ich sehe es halt so : Mädels oder Jungs die 16 sind und sich in jemanden verliebt der sehr viel älter ist und die Eltern nichts dagegen haben und mit ihm klar kommen why not? Ich sehe es eher als Problem wenn die 14 sind oder so .

deinekleinefee  24.01.2024, 11:44
@Lenchenleni944

Wieso ziehst du den deine moralische Grenze zwischen 14 und 16? Es gelten beide als Jugendliche.. Nur weil hebephile Politiker mal entschieden haben, dass man ab 16 Freiwild für Erwachsene wird, muss das ganze nicht moralisch vertretbar machen. Wusstest du, dass bis vor kurzem in Zürich, CH, Prostitution ab 16 wahr? Jetzt kannst du drei mal raten, wie die Politiker wohl drauf waren, die dieses Gesetz erst erlassen haben (das alte). Deine Eltern haben wohl einfach keine Eier in der Hose und können dir keine grenzen setzen.

Es ist biologisch gesehen normal, das jugendliche Mädchen meist zwei Jahre ältere Beziehungen eingehen. Aber doppelt so alt? c'mon.

Aber ja, schlussendlich ist es dein Leben. Hör einfach auf, Hebephilie im Internet gutzureden und google den Begriff mal für dich selbst, bevor du über dieses Thema diskutierst.

Bisher habe ich nämlich null Reife herausgehört. Nur weil du sexuell reifer bist als andere, macht dich das noch lange nicht reif oder gar erwachsen ;)