Was denkt ihr?welches Geschlecht haben die beiden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Geschlechtsbestimmung: Auf die Nase kommt es an!

Hahn oder Henne – beim Wellensittich das Geschlecht bestimmen zu müssen, bringt selbst Experten gelegentlich ins Grübeln. Bei erwachsenen Sittichen in den Grundfarben Grün und Blau ist es noch relativ einfach: Die Wachshaut über dem Schnabel der Männchen ist blau, bei Weibchen bräunlich. Komplizierter wird es bei einigen Farbschlägen, denn die veränderte Farbgenetik betrifft auch die Wellensittichnase. Sogar das Alter spielt eine Rolle. Bei sehr jungen Wellensittiche können beide Geschlechter eine blaue Wachshaut haben; Weibchen mit weißem, Hähne mit blauem Nasenlochrand. Im Zweifelsfall solltest du dem Vogel also nicht nur auf die Wachshaut schauen, sondern sehr aufmerksam die Nasenlöcher studieren. Auch ungewöhnliche Farben kommen vor. Wichtig ist stets zu wissen, wie alt ein Tier ist, um das Wellensittich-Geschlecht erkennen zu können.

Hier eine kleine Übersicht zur Geschlechtsbestimmung:
  • Intensiv blau: erwachsener Hahn
  • Braun: erwachsenes Weibchen
  • Lila: junger Hahn vor der Jugendmauser
  • Rosa: Hahn
  • Rosa mit weißem Saum um die Nasenlöcher: Henne vor der Jugendmauser
  • Beige: junge Henne
  • Himmelblau: Henne vor der Jugendmauser, mit weißem Saum um die Nasenlöcher

https://www.fressnapf.de/magazin/voegel/wellensittich/geschlecht/

Von Experte gregor443 bestätigt

Hi,

Das scheinen zwei Hähne zu sein. Zumindest kann ich bei beiden kräftigere Blautöne erkennen. Der Gescheckte hat auch noch eine leichte purpurne Farbe.

Hähne haben in der geschlechtsreife blaue Wachshäute. Als Küken sind diese rosa bis pink und bekommen einen bläulichen Schimmer, sobald sie anfangen sich umzufärben/die Hähne geschlechtsreif werden. Zwischenzeitlich kann die Wachshaut auch mal lila erscheinen.

Adulter Hahn

Bild zum Beitrag

Junghahn

Bild zum Beitrag

Junghahn in der Jungmauser

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Monschi79
Beitragsersteller

Mmh, dann sind die beiden schwul

Sind am knuddeln, knabbern und schnäbeln. 😉

HonigWoelkchen  11.09.2023, 16:11
@Monschi79

Muss nicht sein. Hähne haben sehr häufig innige Freundschaften untereinander. Meine Hähne haben sich gegenseitig zum Teil auch gefüttert und später mit ihren Hennen gekuschelt und das Gefieder geputzt.

Die sind einfach viel offener als die Hennen, die sich meistens eher gegenseitig anzicken.

Die wenigsten Hähne sind wirklich schwul. Manche finden auch keine Hennen weil nichts passendes für sie da ist. Große Auswahl haben sie ja bei uns in den Wohnzimmern nicht. Aber sie müssen nicht zwangsläufig verpaart sein um glücklich zu sein. Habe ja auch nur 2 feste Paare und 4 Singles.

LG

Monschi79
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Ja, allerdings drängt der eine Hahn den anderen weg, wenn er auch nur eine andere ansieht.

HonigWoelkchen  12.09.2023, 14:42
@Monschi79

Möglich das er die Hennen für sich haben will. Er ist dann wahrscheinlich der dominantere Hahn von den beiden. Ich hatte auch einen Hahn der zwischen 3 Damen hin und her gewechselt ist. Er stand einfach total auf Scheckenhennen. Alles 3 waren Schecken. Seine jetzige Partnerin ist auch wieder ne Schecke.

LG

Zur präzisen Geschlechtsbestimmung bedarf es in der Regel zweier Fotos.

Beide sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen sein.

Das Erste sollte möglichst scharf und im großen Bildausschnitt die Wachshaut von vorn zeigen.

Das Zweite den gesamten Kopf mit dem Auge von der Seite.

Ihre eingestellten Bilder sind unbrauchbar!!

Ihr eingestelltes Bild ist leider von schlechter Qualität.

Mit besseren Bildern kann das Geschlecht ihrer Wellensittiche sicher bestimmt werden.

Wahrscheinlich sind beides Hähne, also von männlichen Geschlecht.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung