Was denkt ihr, wird die AFD gewinnen und Deutschland Regieren?

7 Antworten

Heute geht es um Landtagswahlen, nicht um die Bundestagswahl. Die AfD wird m.E. in Thüringen die Regierung stellen. Schafft sie es in den anderen Parlamenten (Sachsen und später in Brandenburg) mindestens ein Drittel der Sitze im Parlament zu erlangen, wird sie ziemlich viel blockieren können. Auf jeden Fall ist die Afd auf Landes- wie auch Bundesebene mittlerweile so stark, daß sie damit bei bestimmten Themen eine Verhaltensänderung bei den anderen Parteien erzwingen kann. Insofern hat sie auf diese Weise schon wesentlich an Einfluß gewonnen.

Kokostropfen  01.09.2024, 18:35

Um die Registrierung zu stellen reichen keine 30%

itasca  02.09.2024, 07:41
@Kokostropfen

"Registrierung"?

Die Partei mit den meisten Stimmen ist beauftragt, eine Regierung zu bilden. Da sich die anderen Parteien weigern, mit der AfD zu koalieren, verhalten sie sich undemokratisch. Zumindest hat die AfD die Sperrminorität erreicht.

Kokostropfen  02.09.2024, 09:53
@itasca

Bringt der AfD alles nix, sofern sie nicht eigenständig auf über 50% kommt. Oder die Parteien plötzlich ihre Meinung ändern

Nope.

Es geht heute um zwei Landtagswahlen und die AgD hat jeweils knapp 30 bzw. gut 20% in den Umfragen...

...da regiert sich noch lang nix und schon gar nicht Deutschland...

Erst denken, dann labern! ;o)

Es ist wahrscheinlich, dass die AfD in Thüringen gewinnt, aber da sie keinen Koalitionspartner finden werden, halte ich eine Koalition aus CDU, BSW und SPD für wahrscheinlich.

In Sachsen sieht es nach Wahlprognosen nach einem knapperen Sieg für die CDU aus. Wahrscheinlich mit einer Koalition aus CDU und BSW.

Jedenfalls, wenn ich richtig informiert bin, dass die CDU zwar eine Koalition mit der AfD, nicht aber mit BSW ausschließt.

Ich denke die AfD wird einen Teil im Landtag für sich beanspruchen können, aber bei der Koalition wird es nicht gut aussehen, deswegen eher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an vielen Themen.

In der heutigen Wahl geht es nicht um die Bundestagswahl, sondern lediglich um zwei Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen!

Und selbst wenn die AfD in beiden Landeswahlen prozentual als Sieger daraus hervorgehen sollte, hat dies auf die Bundespolitik keinerlei Auswirkungen! Da wir eine gewählte Bundesregierung geht, die spätestens bei der nächsten Bundestagswahl im Herbst 2025 abgewählt werden kann! Und bis dahin unser Land regieren wird!

Um Deine Frage klipp und klar zu beantworten: Die AfD wird nach meinem Ermessen in Thüringen als Sieger hervorgehen und den Ministerpräsidenten und die Landes-regierung stellen. Und in Sachsen wird die AfD zumindest als zeitstärkste Kraft hervorgehen!

Jedoch wird die AfD auf jeden Fall Deutschland n i c h t regieren!

Dies ist erst bei der nächsten BTW im Herbst 2025 möglich!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin studierte Geisteswissenschaftlerin & Historikerin