Was denkt ihr, wieviel %( schätzfrage) der unter 35 Jährigen ( 18+)besitzt weniger als 2000 Euro Ersparnisse( sofort verfügbar)?

Wintermadl  08.11.2023, 21:13

Das sind auch Kinder und Jugendliche die nicht arbeiten gehen mit eingerechnet?

DerjungeTyp29
Beitragsersteller

Nein, ich ergänze nochmal

Spikeman197  09.11.2023, 07:15

Hast DU denn die richtige Antwort?

4 Antworten

Ich würde schätzen so 20 Prozent.

Ich hatte in dem Alter zwar einen Kredit wegen unserem Haus am Laufen, also eigentlich ein finanzielles Minus...

Aber 2000 Euro sofort verfügbar hätte ich trotzdem jederzeit gehabt.

Nachdem der Median des Vermögens (nicht Barvermögen) in der Alterslasse so um die 5.000 Euro liegt (die Hälfte hat mehr, die andere Hälfte weniger) kann man das nicht wirklich sagen.

Die Reicheren vielleicht, wobei Vermögen nichts über Barvermögen aussagt.

Bis vor ein paar Jahren hatten 30%-35% aller unter 35-jährigen ein Vermögen bis zu 2.000€, da wird aber alles berücksichtigt (Immo, Aktien, Sparbuch etc… abzüglich Kredit etc). Was jetzt grundsätzlich nicht viel aussagt, verschuldet zu sein heißt ja nicht, dass man gar keine Ersparnisse hat, man hat nur auf dem Papier nichts.

Wenn du bei Ersparnissen Schulden mit einberechnest, dann denke ich bestimmt 30%.