Was denkt ihr wie in 30 Jahren über den Genozid in Gaza gedacht wird?

9 Antworten

Wenn die Geburtenrate stagniert und die täglichen Todeszahlen ansteigen, könnten wir in ca. 40 Jahren wohl wirklich von einem "Völkermord" sprechen. Natürlich abgesehen von der lästigen aber relevanten Frage der Absicht. Ob diese Kriegsführung für die israelische Wirtschaft wirklich Sinn macht, steht aber in den Sternen.

Bevor einer sagt es ist keine Absicht ich meine Krankenhäuser/Schulen Flüchtlingslager werden weggebombt

Ja, der Gazastreifen ist ein extrem dicht besiedeltes Gebiet, die Menschen leben dort auf engstem Raum. Dennoch hat es die IDF irgendwie geschafft, die Bomben so zu platzieren, dass pro Bombe (insgesamt über 65.000) etwa 0,53 Menschen (insgesamt 36.000 Opfer) sterben. Ich möchte der hohen Zahl der Opfer nicht ihre Bedeutung und ihr Leid absprechen, aber dieses Verhältnis lässt nicht wirklich auf eine gezielte Absicht schließen. Ansonsten müssten wir hier diverse Kriege als Völkermord abstempeln. Angefangen z.B. mit Dresden 1945 wo ca. 25'000 Menschen an einem Tag getötet wurden. Spoiler: Dies wurde nicht als Völkermord definiert.

Was denkt ihr wie in 30 Jahren über den Genozid in Gaza gedacht wird?

Gut möglich, dass Verhandlungen darüber sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Das wird uns ein Gericht mitteilen.

Allerdings muss man auch immer Richter finden, die solche Anklagen bearbeiten.

Wenn man persönlich bedroht wird, ist das schwierig bis unmöglich.

The former head of the Mossad, Israel’s foreign intelligence agency, allegedly threatened a chief prosecutor of the international criminal court in a series of secret meetings in which he tried to pressure her into abandoning a war crimes investigation, the Guardian can reveal.

According to accounts shared with ICC officials, he is alleged to have told her: “You should help us and let us take care of you. You don’t want to be getting into things that could compromise your security or that of your family.”
One individual briefed on Cohen’s activities said he had used “despicable tactics” against Bensouda as part of an ultimately unsuccessful effort to intimidate and influence her. They likened his behaviour to “stalking”.

Quelle

Es findet kein Genozid statt. Das Ziel Israels ist die Bekämpfung von Terroristen, die Zerstörung ihrer Infrastruktur und die Befreiung der Geiseln. Dass das konkrete Vorgehen zu weit geht, wird längst auch von Verbündeten kritisiert, jedoch ändert das nichts am erklärte Einsatzziel.

Terroristen in Gaza haben durch Infiltierung von zivilen Einrichtungen wie Krankenhäusern diese zu militärischen Kriegszielen gemacht. Wer unschuldige Zivilisten als Schutzschild vor sich herträgt, begeht ein abscheuliches Kriegsverbrechen. Die Terroristen haben entschieden, die Geiseln immer noch nicht freizulassen. Deswegen hält der Krieg noch weiter an.

Der Krieg begann durch den gezielten Angriff von Gaza aus auf Zivilisten innerhalb Israels.

Akikri
Beitragsersteller

Wenn in Gaza eine deutsche/israelische/irgend eine Siedlung wäre mit einem dementsprechenden Krankenhaus sagen wir ein deutsches und Hamas da rein gegangen wäre hinter diese Geiseln würdest du niemals akzeptieren das dieses Krankenhaus gesprengt wird. Diese deutschen hätten damit genauso wenig zutun wie die in Gaza denen sprichst du den tod aber zu. In dem Moment wo man das macht stellt man ein Menschenleben über das andere und das ganze alle Menschen sind gleich ist gelogen.

DonkeyShot  29.05.2024, 13:53
@Akikri

Du konstruierst eine Situation und legst mir dazu die Worte in den Mund. Interessant.

DonkeyShot  29.05.2024, 14:07
@Akikri

Das kann ich ehrlicherweise nicht beantworten. Hypothetisch: Wenn sich dort Terroristen verschanzen, dann würde ich mich jedenfalls nicht wundern, wenn es dann auch getroffen wird. Das wäre genaus höchst bedauerlich, aber unabhängig von der Nationalität.

Skywalker17  30.05.2024, 13:14
@Akikri

Sag mal bitte, kannst du nicht lesen????

Die Palästinenser haben Israel angeriffen. Einen Krieg begonnen.

Dann haben sie sich unter Krankenhäuser und Schulen und ähnlichem mit ihren Waffen und Waffenlagern positioniert, in der Hoffnung Israel würde es nicht wagen dort zu bombadieren.

Glaubst du im Ernst wir würden in Deutschland soetwa machen?

Das Problem von den Palästinensern ist, dass sie glauben, sie können wie die Kinder ein wenig spielen ohne das es für sie Konsequenzen hat.

Wenn dann die Rückantwort kommt, dann ist das Gejammere gross.

Das war auch schon in den andern vier Kriegen der Palästinenser so.

Sie haben Israel angegriffen, aber den Krieg und Gebiete verloren.

Seitdem ist das Gejammere gross, vom bösen Feind Israel der Palästinenser verjagt.

Was erwarten die Muslime, dass Israel schweigend zusieht? Sie haben eine Verantwortung für Ihre Bürger.

Hoffen wir mal, dass auch in 30 Jahren noch berichtet wird, welche Gräueltaten die islamistischen Terroristen verübt haben.

guenterhalt  29.05.2024, 13:42

Na hoffentlich, 150 Geiseln, ca. 1500 getötete israelische Bürger, was sind da 35.000 getötete Palästinenser, natürlich alles Terroristen, versteht sich.

ghul666  29.05.2024, 14:06
@guenterhalt

Korrekt. Diese Opfer werden terroristenseitig in Kauf genommen ohne ihr Vorgehen zu ändern oder ihre Pläne zu verwerfen und sind ihnen anzulasten.

Miaunzer  29.05.2024, 14:09
@guenterhalt

Die Opferzahlen zu vergleichen ist nicht sinnvoll

  • Krieg findet in Gaza statt, deswegen sind Zivilisten in Gaza häufiger Kriegsopfer als Israelis. Auch wenn wir davon ausgehen, dass Israel sich an internationales Recht hält und alles was möglich ist tut, um die Zivilbevölkerung zu schützen (ich weiß nicht ob sie das tun, bin kein Experte), wird es diese Vorfälle und Leid geben. unausweichlich
  • Israel tut alles um die eigene Zivilbevölkerung zu schützen, u. a. mit dem besten Raketenabwehrsystem der Welt, Bunkern und Warnsystemen und guter Grenzsicherung
  • Hamas, die Regierung von Gaza, macht hingegen das absolute Gegenteil indem sie die eigene Zivilbevölkerung als menschliche Schutzschilde missbrauchen
  • die Opferzahlen sind zweifelhaft
PiSage  29.05.2024, 14:34
@guenterhalt

Natürlich, die moralische Mathematik, in der Zahlen bestimmen, wer die "Guten" und wer die "Bösen" sind 🤡. In diesem Sinne: "Die Nazis waren die Guten, die Briten und Amerikaner die Bösen. Schließlich haben die Nazis etwa 40 Mal mehr zivile Verluste zu beklagen als die Briten. Darauf kommt es ja an.

guenterhalt  29.05.2024, 15:08
@Miaunzer

Der internationale Strafgerichtshof müsste verboten werden, der hat Israel verurteilt.

Miaunzer  29.05.2024, 15:28
@guenterhalt

erstens: hat er nicht

zweitens: er kann keine Länder verurteilen, nur Personen

drittens: hä? was willst du uns mitteilen?

In 30 Jahren kann sehr viel passieren.

Vielleicht existiert Israel bis dahin nicht mehr, vielleicht ist auch der Gazastreifen weg.

Ich glaube das wir in 30 Jahren so viele und so große eigene Probleme haben werden das uns eine Schlacht vor 30 Jahren in einem Krieg der dann schon über 100 Jahre dauert nicht wirklich intressiert.