Was denkt ihr welche Sprache das ist?

Es ist Lasisch :)

3 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Bahçeye Hanımeli albümünden (türkisch)

= Aus dem Album 'Geißblatt im Garten' (dt.)

Einige der Mitwirkenden dieses Albums:

Cem Tuncer ist ein deutscher Gitarrist und Komponist mit türkischen Wurzeln.
Nail Yurtsever ist türkischer Gitarrist und Komponist.
Ercüment Orkut ist türkischer Keyboarder.

Unter den ersten Kommentaren zu diesem Lied auf Youtube findet sich dieser (dort auf Türkisch):

Özgul ERCAN
Dieses Lied ist in Laz. Lass es mich für dich ins Türkische übersetzen. O mein Opfer im Namen von Aysiye.. Wie wanderst du herum.. Ich weiß, wie sie in der Vergangenheit aufgewachsen sind (seit der Kindheit). Du hast mein Herz verbrannt, meine Rose. Sei Zucker , ich werde Öl sein, lass uns zusammenkommen, lass uns zusammenkommen.

Interessant, ich habe den Text mal gegoogelt.

E Asiye coxo skani kurbani
Si mu dologocans mcxuis tikani
Beronasen beri na vorti skani
Sin domcvi do domxali gyuli ckimi
Beronasen beri na vorti skani
Sin domcvi do domxali gyuli ckimi

Das ist keine Turksprache, sondern wie Arlechhino herausfand, Laz (Lazisch), diese Sprache gehört (wenngleich entfernt) zum Georgischen, also zu den kartvelischen Sprachen. Georgisch habe ich schon einige Male gehört, Laz aber noch nie.

Hokage2020
Beitragsersteller

Ist eine seltene Sprache und wollte schauen ob hier einige drauf kommen :)

Turkmenisch (Turkmenistan)

Loris64  04.08.2021, 17:27

turkmenisch und tunesisch, was haben denn die zwei gemeinsam???

Elizabeth2  04.08.2021, 19:35
@Loris64

hab mich verschrieben, weil ich in gedanken in Tunesien war.....